Wieso ins Internat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Spezialschulen, z.B. für Musik, Sprachen oder Naturwissenschaften. Auf diese Schulen gehen begabte Schüler, die aber oft nicht am Ort wohnen. In dem Fall wäre also der Schulweg zu weit, und die Schüler wohnen eben im Internat.

Dasselbe gilt natürlich auch für andere Schulformen, auf die ein Schüler aus unterschiedlichen Gründen gehen soll oder möchte.

Es mag natürlich auch Eltern geben, die ihre Kinder lieber von anderen betreuen lassen wollen, und ihre Kinder deshalb ins Internat geben.

nuulkner  02.06.2022, 08:03

Welche Eltern wollen ihre Kinder von anderen betreuen lassen?

DeusExMachinaaa  27.10.2022, 21:16
@nuulkner

Welche, die z.B. Mentale Probleme haben, und Angst haben es ihren Kindern weiterzugeben.

In einem Internat sind die Möglichkeiten für eine individuelle Betreuung der Schüler wesentlich besser. Daher kostet es eben auch relativ viel Geld.

Von Experte ACBRE bestätigt

Es gibt verschiedene Internatsformen!

Da gibt es jene für Hochbegabte mit entsprechender Unterrichts-Gestaltung und Einzelförderungen, bekannt sind da Schloss Salem und Schloss Torgelow.

Dann gibt es spezialisierte Institute wie Sportinternate oder spezielle Ausrichtungen (landwirschaftlich, hauswirtschaftlich uvm) sowie Internate für Schüler, die in kontrolliertem umfeld leben sollen.

Vorteil ist zum einen, dass man in bestimmten Bereichen mehr gefördert wird als in einer "normalen" Schule. Und zum anderen ist es wie oben schon erwähnt eine kontrollierte Umgebung, das ist dann positiv für Schüler, die im normalen Schulalltag aus unterschiedlichsten Gründen nicht zurecht kommen.

Eigentlich kann man auf eine Frage, die so allgemein gestellt ist, keine Antwort geben - und wer das tut, differenziert für meinen Geschmack nicht genug.

  1. Es gibt gute und schlechte Schulen (auch bei den Schulen, die an Internate angegliedert sind)
  2. Es gibt Schulen im Ganztagsbetrieb, wo es keine Hausaufgaben gibt, und Schulen im Halbtagsbetrieb
  3. Es kommt immer auf die Verbindung an, die ein Internat mit der Schule hat
  4. Unterschiedliche Internate haben unterschiedliche Schwerpunkte
  5. Verschiedene Internate haben ein unterschiedliches Klientel…
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Geregelter Tagesablauf und Verpflichtungen ... viele Regeln!
Vorteil: Man lernt DAS mit den Verpflichtungen. Nachteil: Wenig Freizeit!