Erfahrungen mit Internat? (louisenlund)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kenne Lousinenlund nur vom hören, ich habe aber bis jetzt nur gutes gehört. Ich selber gehe auch auf ein Internat, allerdings auf ein anderes. Auf youtube gibt es eine Reportage über das Internat, gibt einfach in der Suchleiste Internat Louisenlund ein.

Zu den ersten beiden Punkten kann ich nichts sagen. Aber Vor und Nachteile hat jedes Internat.

Vorteile

  • Man wird sehr selbstständig. Das ist auch eine gute Vorbereitung aus spätere Leben.

  • Man lernt mit Konflikten umzugehen. Da es in der Gruppe auch mal Streit gibt, man aber nicht "weglaufen" kann, sondern sich seinen Problemen stellt.

  • Oft verbessert man sich in der Schule oder kann man kann besser lernen, da man tolle Unterstützung bekommt und es feste Lernzeiten und einen geregelten Tagesablauf gibt.

  • Lehrer können sich auch besser um einen kümmern, da die Klassen kleiner sind.

  • Man lebt in einer Gemeinschaft und so baut man ein gutes selbstbewusstsein auf, lernt sich durchzusetzen, aber auch zurückzustecken. Insgesamt ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sehr stark.

Nachteile

  • Man sieht seine Familie und die alten Freunde weniger.

  • Man hat weniger Freizeit und weniger Zeit für Hobbys.

  • Man hat auch weniger Privatshäre.

  • Mich persönlich nerven auch manchmal die Regeln und auch die festen Lernzeiten. Manchmal würde ich lieber selber entscheiden wann ich meine Hausaufgaben mache. Das ist aber nicht immer der Fall, meisten finde ich diese Regelungen gut, da ich sonst manchmal einfach gar nichts tun würde.

Für mich hat also das Internatsleben mehr Vor als Nachteile.

Liebe Grüße nieke14

froddi
Beitragsersteller

Oh dankeschöön :):* Auf welchem Internat bist du denn, wenn ich fragen darf ? :)

Liebe Grüße:*

nieke14  07.02.2013, 20:54
@froddi

Tut mir Leid, aber das kann ich dir leider nicht sagen. Das wäre so als würdest du einfach deine Adresse öffentlich ins Internet schreiben und das würdest du ja bestimmt auch nicht machen :)