Ich möchte ins Internat. Eltern + Finanzierung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sagst Du am Anfang Deiner Frage: „Es klingt zwar blöd, aber…“

Das ist überhaupt nicht blöd! Für die meisten Schüler ist Internat eine sehr gute Chance, und wenn Internat blöd wäre, dann würde es nicht so viele (gute) geben.

Aber bitte höre auf zu glauben, dass Du Dich rechtfertigen musst. Gerade hier auf Gf laufen viele Menschen rum, die Internate für Aufbewahrungsstätten für dumme, verwöhnte Kinder von schlechten Eltern halten und Fragen wie Deine nutzen sie, um ihre Vorurteile zu verbreiten.

400 Euro ist nicht viel Geld für ein Internat. Internate in Deutschland kosten zwischen 300 und 3.700 Euro im Monat. 400 Euro, das sind das Kindergeld, das Deine Eltern für Dich bekommen plus 200 Euro.

Vielleicht hast Du das letzte Gespräch mit Deinen Eltern falsch angefangen? Vielleicht glauben sie einfach nicht an die Ernsthaftigkeit Deines Wunsches?

Sprich sie nochmal darauf an!. Wähle einen guten Zeitpunkt aus, also nicht gerade, wenn sie gestresst nach Hause kommen, oder wenn ihre Lieblingssendung im Fernsehen läuft. Mache ihnen klar, wie ernst Dir Dein Wunsch ist und nenne gute Gründe. Wenn sie nicht darauf anspringen (was beim ersten Mal wahrscheinlich ist) dann frage sie, ob Du nochmal auf das Thema zurückkommen darfst.

Behandle Deine Eltern die ganze Zeit höflich und respektvoll. Eine zugeschlagene Tür nützt Dir nichts.

Und übrigens: wahrscheinlich bietet da Internat Deiner Wahl auch ein Probewohnen an - das tun eigentlich alle Internate. Frage Deine Eltern, ob Du das mal machen kannst. Hinterher seid Ihr alle nämlich auf jeden Fall schlauer!

Viel Glück.

Und falls Du noch ein Argument brauchst: Seit unsere Kinder auf dem Internat sind, und die ganzen nervigen Themen wie Hausaufgaben und Schulnoten im täglichen Umgang mit meinen Kindern keine Rolle mehr spielen, haben wir ein schönes und spannendes Familienleben. Wir verbringen an den Wochenenden und in den Ferien Stunden damit, über wirklich wichtiige Sachen zu diskutieren (Politik, Ethik, Religion), wir spielen viel und haben ein durchweg schönes Familienleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

ACBRE  18.01.2022, 21:00

Danke für das „Hilfreichste Antwort“

Und - falls Du es wissen möchtest - unsere Kinder sind/waren in NRW auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck am Niederrhein, im Dreieck Xanten/Kleve/Geldern. www.gaesdonck.de. Ich finde: tolle Schule mit motivierten Lehrern und Erziehern, schöner Campus, eine Hausaufgabenbetreuung, die ihren Namen wirklich verdient und als Bonus sogenannte außerschulische "Exzellenzkurse" in Kunst, Wirtschaft oder Medizin, als Vorbereitung auf Studium und Beruf.

400 Euro im Monat sind eine MENGE. Selbst wenn man das zur Seite hat, heißt es noch lange nicht, dass man so viel ausgeben MÖCHTE!

45 Minuten Busfahrt ist jetzt auch nicht besonders viel. Ich war täglich über eine Stunde pro Weg unterwegs, manchmal über 2 Stunden wenn die Verbindungen schlecht waren.

Rede einfach mit deinen Eltern! Offen, ruhig und ehrlich. Mehr kann man dir nicht raten.

Du kannst dir in den Sommerferien einen Sommerjob suchen. Aber da wirst du auch kaum mehr als 1 vielleicht 2 Monatsunterkünfte zusammenbekommen.

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist durchaus bewusst dass das viel Geld ist, nur um das klar zu stellen. Aber danke.

Kann dich nicht jemand mit den Auto zur Schule hinfahren und abholen, sei es Eltern, andere Verwandte, Bekannte, Freunde etc.?

Ansonsten finde ich jetzt 400 Euro/Monat nicht so schlimm, wie manche hier tun. Viele Internate kosten um WELTEN mehr. Schaut euch mal die Preise in der Schweiz oder gar USA an. Außerdem kompensiert sich das Geld wieder, weil der Internatsschüler vollkommen versorgt wird mit Essen, Trinken, Strom, Wasser etc.

Diese Lebenshaltungskosten hat man dann als Eltern nicht zuhause. Du solltest das deinen Eltern so erklären. Ansonsten frage andere Verwandte wie Großeltern etc. ob die finanziell aushelfen können. Jetzt ist ja bald Weihnachten. Du könntest das ja als Weihnachtswunsch äußern. Das kommt gut an eventuell. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LePetitGateau  06.12.2021, 15:58

"Viele Internate kosten um WELTEN mehr" Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem viel Geld ist :) (idR sind die 400 € auch erst mal nur die Unterbringung, ich kenne es so dass die Kantine extra kostet)

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

Leider kann mich niemand abholen. Aus meiner Familir wohnt keiner in der Nähe und meine Eltern Arbeiten in der Nachbarstadt, genau in die andere Richtung von zuhause. Aber vielen Danke für die Antwort

Ich habe volles Verständnis für Deinen Wunsch - 1,5 Stunden Fahrerei pro Tag ist einfach ein Haufen verschwendete Zeit. Meine Kinder waren alle für einen Austausch im Internat und wollten am liebsten dort bleiben, genau aus den von Dir beschriebenen Gründen.

Du scheinst ein leistungsstarker Schüler zu sein. Vielleicht kannst Du sie mit der Zeitersparnis "locken": Wenn Du ankündigst, dass Du die 1,5 Stunden gut nutzt und entweder ein sinnvolles Hobby intensivierst/anfängst oder sich dein Notenschnitt um X verbessern würde - vielleicht wäre das ein gutes Argument?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

Stimmt, das ist vielleicht eine gute Idee. Ja, mein Schnitt ist nicht schlecht, aber sicherlich noch verbesserungswürdig. Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe und da werden die Noten auch nochmal wichtiger. Auch ist mit die Musik wichtig, ich bin auch "ganz gut" und mein Internat bietet eine Musikförderung an. Vielen Dank!

 Außerdem war ein Punkt das Geld. Meine Eltern verdienen nicht schlecht, aber anscheinend reicht es nicht für ca. 400 € (so viel kostet das Internat) mehr im Monat.

nicht schlecht verdienen - das ist Ansichtsache. Ich dachte als Kind auch immer dass mein Vater sehr gut verdient und wir uns locker ein Pferd leisten könnten - im Nachhinein, wo ich die Ausgaben die man hat besser einschätzen kann, bezweifle ich dass das so locker möglich gewesen wäre.
also nur weil man "viel" verdient muss am Ende des Monats nicht viel übrig bleiben. dazu sind 400 € im Monat auch ne Menge Geld.

Der größten Punkt ist wahrscheinlich die Busfahrerei. Eine Strecke von mir zu Hause zur Schule dauert ca. 45 Minuten.

das ist zumutbar. War im Nachbarort meiner Schule und Busverbindung war super - nur der Bus blieb alle paar Meter stehen und so habe ich genauso 1h in die Schule gebraucht (genauso lang wie eine die 30km Schulweg gehabt hat - der Bus ist aber fast nie stehen geblieben). auch später als Erwachsener wirst du öfters mal so einen langen Arbeitsweg haben. ja klar super ist es nicht aber ob 45 Min Schulweg 400 € wer sind ist ne andere sache

Der zweite Punkt den ich als Vorteil empfinde sind die wahrscheinliche Verbesserung der Schulnoten. Die Studierzeiten sind von Lehrern überwacht und diese helfen auch speziell vor Schulaufgaben.

bessere Schulnoten okay, ein gutes Argument - nur wie alt bist du? brauchst du echt jemanden der neben dir steht und aufpasst dass du deine Aufgaben brav machst? und hilfe bei Schulaufgaben - für 400 € kann man ne Menge Nachhilfe Stunden bezahlen...

Außerdem finde ich dieses Verhältnis mit den Lehrern einfach toll. Ich würde auch gerne enger mit ihnen sein.

Enger darf das Verhältnis auch nicht werden - das sind Lehrer und die müssen aufpassen eben dass das Verhältnis zu den Schülern nicht zu persönlich wird.

Generell bekommt man diese Internatsfamilie in der Schule mit. Sowohl unter Schülern als unter Lehrern

klar haben die einen guten Zusammenhalt - die verbringen auch sehr viel Zeit miteinander. Nur das wird wohl deinen Eltern auch keine 400 € im Monat wert sein...

Außerdem denke ist es sicherlich verantwortungsbewusstsein-steigernd und fördert auch meine soziale Kompetenzen, ich habe nämlich nicht besonders viele Freunde.

dann wäre ein Mannschaftssport evt ne gute Idee - ist günstiger als ein Internat...

Ein Argument ist immer für Eltern wenn du dadurch bessere berufliche Chancen

LennyDerSpecht
Beitragsersteller

In wie fern meinst du die beruflichen Chancen wenn ich fragen darf?