Wie lange dauert es bis der Mond wieder am selben Fleck ist von der Erde aus?

3 Antworten

Schwierig - es ist nicht nach einem Tag und einer halben Stunde, weil die Mondbahnebene gegen den Äquator geneigt ist, dh der Mond "trifft dann etwas daneben". Es dürfte in etwa nach einem siderischen Monat plus/minus ein paar Stunden sein, kommt darauf an, wie genau es sein soll.

XvisionX
Beitragsersteller

Inwiefern "etwas daneben"? Also in welcher Größenordnung befinden wir uns da?

Von Experte Reinkanation bestätigt

Hmm, ok ich versuche es mal ...

Die Erde dreht sich um ihre eigene Achse ein Mal in 24 h. Also 360 ° / 24 h = 15 ° / h.

Der Mond dreht sich um die Erde ein Mal in 28 Tagen. Also 360 ° / 28 t = ~12,9 ° / 24 h.

D.h. Nach einem Tag steht der Mond nicht mehr über P, sondern 12,9 ° weiter. Also ganz grob gerechnet eine halbe Stunde.

Sprich, nach 24 1/2 Stunden steht er in etwa wieder über P.

(oder nach 23 1/2 Stunden? In welche Richtung dreht sich überhaupt der Mond!?)

Takumi2007  29.06.2024, 21:50
In welche Richtung dreht sich überhaupt der Mond!?

Beide Körper drehen sich in die gleiche Richtung, vom Nordpol aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Der Mond damit sowohl in seiner eigenen Rotation, als auch seinem Orbit.

BurkeUndCo  30.06.2024, 12:36

Gilt in grober Näherung, also ohne Berücksichtigung der Mondbahn und deren Verkippung.

Wenn man es nicht so genau nimmt, ist das nach rund 29,53 Tagen (synodische Periode) der Fall.

Wenn man allerdings die Sache nicht grob, sondern sehr exakt betrachtet, muss man auch berücksichtigen, dass die Mondbahn geneigt und elliptisch ist, was die Orte leicht variieren lässt. Wenn man diese Effekten zusätzlich berücksichtigt, landet man beim Saroszyklus, der etwa 18 Jahre, 11 Tage und 8 Stunden dauert.