Bienenstich mit Pudding oder Sahne?
haloo,
ich habe zwei Fragen. Erste Frage wird Bienenstich im Original also dem ersten der das erfunden hat (ist das eigentlich ein Mann gewesen oder eine Frau und wie heißt er oder sie und wann war das?) also dem ersten der das erfunden, hat er oder sie das mit Pudding oder Pudding und Sahne gemischt gemacht? Und die zweite Frage: was schmeckt besser? Meine Freundin meint mit Pudding, ich meine eine Mischung wäre gut. Es ist also eine pattsituation. Wie können wir das ein für allemal lösen? Vielen Dank!
4 Antworten
Wer den erfunden hat weiß ich nicht.
Aber eine Mischung aus Sahne und Pudding find ich auch besser
Wir machen ihn mit 3/5 Pudding+ 2/5 geschlagener, ungesüßter Sahne, die unter den kalten Pudding gezogen wird.
In einem anderen Betrieb haben wir ein geschlagenes Eiweiß unter den kochenden Pudding (1/2 Liter) gehoben, die war sehr schön fluffig.
Deutscher Buttercrem geht auch, ist mir aber zu schwer. (1/3 Butter + 2/3 Vanillepudding)
Der klassische Bienenstich ist mit Buttercreme gefüllt. Um ihn nicht ganz so schwer zu machen wird diese Buttercreme gern mit Vanillepudding aufgeschlagen so das sie luftiger und nicht ganz so eine Kalorienbombe ist.
Angeblich wurde der Bienenstich 1474 in Linz serviert um zu feiern, das ein paar Andernacher ganz furchtbar gepiesakt wurden als sie versuchten, die Stadt zu überfallen. Das Gebäck gabs also wohl schon vorher aber es soll so zu seinem namen gekommen sein.
Das nachzuvollziehen ist schwierig weil es nur wenige oder eher fast keine Rezeptbücher aus dieser Zeit gibt und entsprechend weder ein "Erfinder" noch ein Urrezept bekannt sind.
Bienenstich nur mit sahne weil mit pudding und sahne ist das bestimmt zu süß