Wieso hebt man hochwassergefährdete Städte heute nicht mehr an?

7 Antworten

Ganz einfach das würde keiner mehr versichern. Dazu kommt die Inflation.

aus Google kopiert

4.566 $ im Jahr 1850 entsprechen einer Kaufkraft von etwa 184.126,88 $ heute,

Unser überschwemmtes Tram Depot Bekommt gleich nebenan eine neue Halle... 2 m höher was für die Gleislegung eine Katastrophe ist. auch beim vierten Versuch hat das Einsetzen der Weiche nicht funktioniert. Die bahnen fahren jetzt halt einen hübschen Umweg um zum alten noch aktiven H of zu kommen.

Dabei vergaß der Stadtrat, das weit weg von der Elbe eine Freifläche für einen Strabhof existiert.

Sowas wäre damals nie passiert.

Einen schönen guten Tag, liebe*r uhyrius

Chicago wurde deshalb ab 1856 über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren angehoben.

Dir ist bewusst, wie groß Städte heute im Vergleich zu 1856 sind?

Das könnte heute keiner mehr bezahlen und der Umbau würde nicht nur 20 Jahre dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

uhyrius
Beitragsersteller

Die Städte sind größer geworden, ja. Dafür aber auch die Zahl der Bauarbeiter und die Zahl derjenigen, die das bezahlen können. Ob nun als Steuerzahler oder Anwohner oder wie auch immer. Das sollte theoretisch einen "Gleichstand" der Problematik ergeben. Allerdings ist nun auch die Technik (angeblich) viel besser geworden und damit müsste es heute doch viel einfacher sein.

Manchmal denke ich mir, es gibt gar keinen richtigen Fortschritt und heute könnte man vielleicht gar keine Menschen mehr zum Mond bringen, so wie damals 1969. Die Qualität der Geräte, die wir haben, ist doch schlechter geworden in den letzten Jahrzehnten, siehe auch die ständigen Ausfälle neuer Züge. Und planen kann heute auch keiner mehr, siehe die Probleme mit dem Berliner Flughafen und Stuttgart 21.

evtldocha  24.08.2024, 12:20
@uhyrius

... sowas kommt raus, wenn Weltbild auf Realität trifft.

Dultus, UserMod Light   24.08.2024, 12:47
@uhyrius
Dafür aber auch die Zahl der Bauarbeiter und die Zahl derjenigen, die das bezahlen können.

Da hinkt die Logik. Damals hatten die Leute mehr Geld und mehr Leute waren in dem Beruf tätig.

Weil sich das nicht rechnet. Jakarta wird auch aufgegeben. Man hat bereits eine neue Hauptstadt gebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Weil Städte um ein vielfaches größer sind und Gebäude ebenso um ein vielfaches größer und schwerer.

Man macht das heute übrigens durchaus auch noch bei manchen Gebäuden, exemplarisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmauskirche_(Borna)

Das ist heute nicht mehr möglich weil viel mehr Auflagen erfüllt werden müssten, heute niemand mehr sobald ein technisches Risiko einzugehen bereit ist, und man sich damals viel weniger Gedanken um Kollateralschäden und Partikularinteressen gemacht hat. Auch sowas wie Panamakanal oder ein riesenstaudamm ist heute ja undenkbar.