Reicht 1500 Euro Brutto um gut zu leben?

10 Antworten

Brutto ist nicht gleich Netto.

Und von "gut" leben kann keine Rede sein, wenn man für seine Unterkunft Miete bezahlen muss.

Ein Pensionist z.B. in Österreich der eine Eigentumswohnung hat und deshalb keine Miete bezahlt, kommt mit € 1500.- brutto (ich denke etwa € 1300 netto) recht gut zurecht.

Doch ein Ehepaar in einer Mietwohnung ganz sicher nicht.

Fotill77
Beitragsersteller

ja die abzüge sind zu hoch in deutschland dann wäre 1500 kein problem.

Silvie11700  03.03.2018, 18:46
@Blubblerblase

Obdachlos ganz sicher nicht, denn mit € 500.- Miete kriegt man etwa 60 m2 zum Wohnen, dann € 150.- für Betriebskosten und € 400.- zum Essen - also das Wesentlichste ist mit max. € 1.100.- bezahlt. Doch die Frage war ja ob man "GUT" leben kann, und das ist eben nur das Minimum.

Man kann davon leben, mehr aber auch nicht. In der Regel deckst Du nur eine Grundversorgung ab. Schwierig wird es da oft schon mit einem Urlaub.

Das sind rund 1.100 netto, es reicht für ein bescheidenes Leben, aber eben nicht in Luxus. Damit sollte man eben keine Wohnung für 500 Euro mieten, sondern vielleicht schauen, ob es im Umland nicht auch preiswerter geht. Das teuerste Auto geht natürlich auch nicht. Ist ja nur der Mindestlohn.

naja wenn die 1500€ Brutto sind ist das schon ein bisschen wenig,das ist dann wahrscheinlich etwa der Mindestlohn oder
Wenn das allerdings Netto ist ist es einbisschen besser abhängig von der zu monatlich zahlenden Miete

Es reicht für die Grundbedürfnisse. (Wohnung, Nebenkosten, Kleidung). Urlaube, größere Anschaffungen und was zurücklegen wird schwierig.

Silvie11700  03.03.2018, 18:47

Essen nicht vergessen!