Wieso hatte der Prophet Mohammed (shallallahu alayhi wa sallam) 12 Ehefrauen?

3 Antworten

Die Ehefrauen unseres Propheten (saw) sind:

1. Khadija (ra);

2. Sawda bint Zam’a (ra);

3. Aisha (ra);

4. Hafsa bint Umar (ra);

5. Zainab bint Khuzaima (ra);

6. Zainab bint Jahsh (ra);

7. Umm Salama (ra);

8. Umm Habiba (Ramla bint Abi Sufyan) (ra);

9. Juwayriya bint al-Harith (ra);

10. Safiyya bint Huyay (ra);

11. Maria al-Qibtiyya (Umm Ibrahim) (ra);

12. Maymuna bint al-Harith (ra).

Die definitive und zum Schweigen bringende Antwort, die denjenigen der heutigen Zeit gegeben wird, die die Ehen unseres Propheten (saw) in einem sinnlichen und leidenschaftlichen Kontext betrachten, ähnlich wie die Heuchler alter Zeiten, ist zusammengefasst durch die Erklärung von Bediüzzaman Said Nursi wie folgt:

Es gibt zwei Hauptzwecke der Ehe. Der eine ist die Vermehrung der Nachkommenschaft, der andere ist die Befriedigung sinnlicher Wünsche innerhalb eines legitimen Rahmens. Die Vermehrung der Nachkommenschaft ist der primäre Zweck der Ehe. Die Befriedigung sinnlicher Wünsche ist eine geringfügige Entlohnung, die der Schöpfer für die Erfüllung dieser Pflicht gegeben hat, ähnlich wie der Genuss, der dem Essen beigegeben wird, um das persönliche Überleben zu sichern.

Wenn wir die Ehen unseres Propheten (saw) sowohl aus historischer als auch aus menschlicher Perspektive betrachten, ergibt sich folgendes Bild:

Bis zum Alter von fünfundzwanzig Jahren, während der leidenschaftlichsten Jahre seiner Jugend, lebte er unverheiratet in seinem Stamm und hatte keine Beziehungen zu Frauen, was durch Freunde und Feinde übereinstimmend als bewiesen gilt. Tatsächlich gab ihm sein Stamm den Titel "Muhammad Al-Amin" (Muhammad, der Vertrauenswürdige), da er in jeder Hinsicht als vertrauenswürdig galt.

Die Gesellschaft, in der er lebte, betrachtete Beziehungen zu vielen Frauen als normal. Dennoch hätte er sowohl bis zum Alter von fünfundzwanzig Jahren als auch später in seinem Leben sein Leben mit vielen jungen und jungfräulichen Mädchen vereinen können. Aber er tat dies nicht und wählte stattdessen seine erste Ehe mit einer fünfzehn Jahre älteren Witwe im Alter von vierzig Jahren. Diese Ehe dauerte bis zum Tod seiner Frau fünfundzwanzig Jahre lang. Das heißt, bis zum Alter von fünfzig Jahren war er mit nur einer Witwe zufrieden.

Ein Beweis dafür, dass in seinen Ehen keine Sinnlichkeit war, ist die Antwort, die er den Polytheisten gab, die vorschlugen, er solle seine Mission aufgeben, im Austausch für die schönsten Frauen und Führungspositionen. Als sein Onkel ihm dieses Angebot überbrachte, antwortete unser Prophet (saw):

"O Onkel! Selbst wenn sie die Sonne in meine rechte und den Mond in meine linke Hand legen würden, würde ich diese Mission nicht aufgeben."

Diese Antwort genügt, um zu beweisen, worauf er hinauswollte und dass Dinge wie Frauen und Führungspositionen in seinen Augen wertlos waren.

Seine zweite Ehe war nach dem Tod von Khadija wieder mit einer älteren Witwe, Sawda.

Nach drei Jahren mit Sawda lebte er bis etwa zum Alter von vierundfünfzig Jahren immer nur mit einer Frau. Interessanterweise fanden seine Ehen mit vielen Frauen erst in den letzten zehn Jahren seines Lebens statt. Angesichts dieser Tatsachen ist es möglich, die Ehen als Erfüllung sinnlicher und leidenschaftlicher Wünsche zu betrachten, nur wenn man die menschliche Natur und historische Wahrheiten leugnet. Und eine solche Herangehensweise kann keinesfalls als fair oder logisch betrachtet werden. Sie dient höchstens einem absichtlichen Verleumdungszweck.

In den Ehen, die in den letzten Lebensjahren stattfanden, sehen wir, dass die beiden Hauptzwecke der Ehe – die Vermehrung der Nachkommenschaft und die Befriedigung sinnlicher Wünsche – nicht präsent sind. Die Nachkommenschaft setzte sich durch seine erste Ehefrau, Khadija, fort. In den späteren Ehen gab es keine Kinder. Nur von Maria der Koptin gab es einen Sohn, Ibrahim, der jedoch im Alter von eineinhalb Jahren verstarb.

Wie man sieht, ist der Hauptzweck der Ehe, die Vermehrung der Nachkommenschaft, ein historischer Fakt, der in den Ehen außerhalb der mit Khadija nicht vorhanden ist. Es bleibt der sekundäre Zweck der Ehe übrig, nämlich die Befriedigung sinnlicher und leidenschaftlicher Wünsche. Wir haben gesehen, dass in den Ehen unseres Propheten (saw) aus natürlichen und historischen Gründen dieser Zweck nicht verfolgt werden kann. Denn zweifellos liegt die Zeit, in der sinnliche und leidenschaftliche Wünsche am intensivsten und wachsamsten sind, zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Jahren.

Hätte unser Prophet in dieser Zeit viele schöne Frauen geheiratet und sie dann für andere junge, schöne Frauen verlassen, könnten die Behauptungen, er habe seine leidenschaftlichen Gefühle befriedigen wollen, eine gewisse Berechtigung haben. Aber er hat dies nicht getan, sondern ganz im Gegenteil, seine vielen Ehen fanden in den letzten zehn Jahren seines Lebens (53-63) statt, einschließlich der Ehe mit älteren Witwen wie Umm Salama, die viele Kinder hatten. Zum Beispiel war Sawda im Alter von dreiundfünfzig Jahren eine Witwe, Zainab bint Khuzaima war fünfzig Jahre alt und eine Witwe, Umm Salama war eine fünfundsechzigjährige Witwe mit vier Kindern, Umm Habiba war eine fünfundfünfzigjährige Witwe und Maymuna war eine Witwe mit zwei Kindern.

Ein weiterer historischer Fakt ist, dass er, außer denjenigen, deren Lebenszeit zu Ende ging, nie daran dachte, sich von irgendeiner seiner Frauen zu trennen.

Es ist eine unbestreitbare Naturgesetzlichkeit und Wahrheit der Schöpfung, dass nach dem Jugendalter die sinnlichen und leidenschaftlichen Wünsche abnehmen.

Wenn wir die vielen Ehen unseres Propheten (saw) analysieren, wird uns dieses lehrreiche Bild präsentiert.

Um es zusammenzufassen: In Ehen, die im Alter zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Jahren stattfinden, könnte man sinnliche und leidenschaftliche Ziele vermuten. Unser Prophet (saw), jedoch, hat in diesem Zeitraum nicht junge und jungfräuliche Mädchen und Frauen geheiratet. Im Gegenteil, er heiratete Khadija, eine vierzigjährige Witwe, und blieb bis zu ihrem Tod mit ihr verheiratet.

Da seine Vielheiraten erst nach dem Alter von dreiundfünfzig Jahren stattfanden, in einer Phase, in der sinnliche Wünsche vollends zurückgegangen sind, ist es notwendig, in diesen Ehen nach anderen Zielen zu suchen, wie es die Logik verlangt. Dies ist nicht nur eine Forderung der Vernunft und Logik, sondern auch der menschlichen Natur und einer fairen Bewertung.

Der Prophet Muhammad ist unser Vorbild, und über keinen Menschen in der Geschichte wurde so detailliert dokumentiert wie über ihn. Von seinem Trink- bis zu seinem Essverhalten wurde alles von seinen Gefährten genau beobachtet und für die Nachwelt festgehalten. Jedoch hatten seine Gefährten keinen Einblick in sein privates Leben zu Hause, da sie nicht rund um die Uhr bei ihm sein konnten. Aus diesem Grund war es durch Allahs Erlaubnis so angeordnet, dass der Prophet mit mehreren Frauen heiratete. Dies ist ein weiterer Grund, warum es von Allah erlaubt wurde, dass er mehrere Frauen heiratete. Diese besondere Erlaubnis ermöglichte eine umfassende Dokumentation seines Lebensstils, seiner Gewohnheiten und seiner Umgangsformen im häuslichen Umfeld. So wurde sichergestellt, dass jedes Detail seines vorbildlichen Verhaltens festgehalten und an uns weitergegeben wird. Durch seine Ehen konnten die Aspekte seines Lebens, die sonst verborgen geblieben wären, beleuchtet und als Leitfaden für das tägliche Leben und den Glauben der Muslime dienen.

In der historischen Betrachtung der arabischen Gesellschaft zur Zeit des Propheten Muhammad ist es wichtig zu verstehen, dass das Alter einer Person manchmal ab dem Zeitpunkt der Pubertät gezählt wurde, nicht ab der Geburt, wie es heute üblich ist. Diese Praxis führt zu Missverständnissen bezüglich des Alters bei Eheschließungen, insbesondere im Fall von Aisha. Es wird oft berichtet, dass Aisha im Alter von neun Jahren geheiratet habe. Jedoch, wenn man nach der damaligen arabischen Praxis geht, die das Alter ab der Pubertät rechnete (Bei Aisha hat die Pubertät mit 9 Jahren angefangen), bedeutet dies, dass Aisha zum Zeitpunkt ihrer Ehe tatsächlich achtzehn Jahre alt war, da man annimmt, dass die Pubertät als Beginn eines neuen Lebensabschnitts gezählt wurde. Es wird gesagt, dass Aisha 9 Jahre alt war als Sie mit dem Propheten heiratete. Also war sie 18.

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tennis92927  14.02.2024, 10:16

Akhi, barak Allahu feek

Du musst nicht bei jeder Antwort erwähnen das du Imam bist

Du kannst das bei Woher ich das weiß, einfügen

Er wollte halt rumprollen. Autos dafür gab es ja damals noch nicht.

viyan9
Beitragsersteller

Einfach nut respektlos

cas65  13.02.2024, 22:09
@viyan9

Respektlos wem gegenüber? Einer Figur, die sich mit einer Frau nicht zu bescheiden vermochte?

Lange Zeit hatte er nur eine einzige Frau. Ca. 20 Jahre lang. Eine weitere Frau, nämlich Aisha, wurde ihm durch Gott bestimmt und alle weiteren waren Witwen oder geschiedene Frauen, die er aus diplomatischen Gründen heiratete, oder damit sie nicht vor dem gesellschaftlichen Aus standen., weil sie sich nicht alleine ernähren konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  15.02.2024, 03:19

Ernähren kann man eine Frau auch, ohne sie zu heiraten, indem man zum Beispiel ein Sozialsystem schafft. Aber als Kaufmann hatte er wohl immer auch den eigenen Vorteil im Blick.