Wieso hat Wasser keine Kalorien?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser enthält keine Energie. Wenn du NUR Wasser zu dir nimmst merkst du bald, dass du keine Energie mehr hast. Wasser im Körper ist wie das Öl im (4-Takt)Motor, das nicht die Energie liefert, sondern die reibungslose Funktion aufrecht erhält.

Sauerstoff brennt auch nicht selbst, aber ohne Sauerstoff gibt es kein Feuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der1Echte  15.03.2022, 12:10

sehr gute Erklärung!! xD

Wenn Wasser Energie liefern würde, bräuchte ich ja nichts mehr zu essen. So einfach ist das aber leider nicht.

Wasser = keine Energie. Nur lebensnotwendig, damit der Körper funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es gibt uns Energie, weil der Kreislauf nur mit ausreichend Flüssigkeit funktionieren kann :-)

Weil es weder Kohlenhydrate, noch fett, Protein oder Alkohol enthält

Shdhfjshxhxhd  15.03.2022, 11:40

Alkohol ist doch ein Kohlenhydrat. Oder net?

Kevin240501  15.03.2022, 11:45
@Shdhfjshxhxhd

Nein. Sieht man allein schon an der Kalorienbilanz pro Gramm. Ein Gramm Kohlenhydrat ist bei ca. 4,1 und ein Gramm Alkohol bei 7,2

Shdhfjshxhxhd  15.03.2022, 11:53
@Kevin240501

https://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/tipps-tricks/mehrwertige-alkohole-was-hat-es-damit-auf-sich

Überall wo ich Google steht, dass Alkohol eine Verbindung aus Zucker ist. Und Zucker sind eben nun Mal Kohlenhydrate.

Es gibt auch Alkohol welcher nicht aus Zucker besteht. Das wäre dann Ethanol etc. Aber das kann man ja eh nicht trinken.

Schick du eventuell Mal was, wo steht das Alkohol kein Zucker/Kohlenhydrat ist. Ich finde dazu nichts. Nur eben das es Zucker/Kohlenhydrat ist

Kevin240501  15.03.2022, 11:55
@Shdhfjshxhxhd

Ich rede von Alkohol, keine mehrwertigen Alkohole. Sprich Alkohol dass man auch trinken kann.

Shdhfjshxhxhd  15.03.2022, 11:58
@Kevin240501

Okay krass. Dachte immer das nur Fette, Proteine und Kohlenhydrate Energie liefern. Anscheinend liefert Alkohol auch Energie

segler1968  21.03.2022, 08:11
@Shdhfjshxhxhd

Ja, natürlich liefert Alkohol Energie! Daher gibt es ja auch Brennspiritus. Übrigens ist Ethanol genau der Alkohol, den man trinkt. Der gleiche wie in Spiritus. Das kann man nur nicht trinken, weil es extra mit Bitterstoffen versetzt wurde.

Wasser gibt uns keine Energie. Es sorgt dafür, dass Nährstoffe innerhalb des Körpers dahin transportiert werden, wo sie gebraucht werden.