Wasser Kalorien verbrennen?

jannik1411  28.03.2022, 18:24

1l Wasser trinken?

Suiram12331
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Trinken von Wasser, das ja selbst keinerlei Kalorien besitzt, [aktiviert] den Verbrauch von Kalorien.
Das Trinken von 0,5 Liter Wasser [führt] zu einem zusätzlichen Energieverbrauch von zirka 50 Kilokalorien. Das Trinken der empfohlenen Menge von etwa zwei Liter Wasser täglich würde einem zusätzlichen Energieverbrauch von 200 kcal entsprechen. Hochgerechnet auf ein Jahr würde der zusätzliche Energieverbrauch dem Energiegehalt von 2,4 Kilogramm Fettgewebe entsprechen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/warum-wasser-kalorien-verbrennt-medizin_id_2029010.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wasser enthält keine Kalorien, verbraucht aber welche, wenn es getrunken wird. "Schon der Genuss von 1,5 bis 2 Liter Trinkwasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/studien/viel-wasser-trinkt-nimmt#:~:text=Wasser%20enth%C3%A4lt%20keine%20Kalorien%2C%20verbraucht,36.500%20Kilokalorien%20mehr%20verbraucht%20werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Ja, man verbrennt dadurch paar Kalorien, kommt aber auch auf die Temperatur vom Wasser an.

Lynnixii  19.08.2022, 13:00

Bei welcher Temperatur nimmt man am meisten ab? Und wie viel muss ich davon dann trinken?

Ja. Der Körper verbraucht Kalorien, wenn es getrunken wird .