Wieviele Kalorien hat Wasser?

5 Antworten

Kommt auf die Wassertemperatur an. Der Energieinhalt ist nach folgender Formel berechenbar:

ΔQ = 4,18 kJkg⁻¹K⁻¹ * m * ΔT

Auf einen Liter Wasser (m = 1 kg) angewendet, der von 20 °C auf 50 °C erwärmt wurde, ergibt sich eine zugeführte Wärmemenge:

ΔQ = 4,18 * 30 kJ

Das sind umgerechnet 30 kcal. Bei Abnehmdiäten also immer Wasser aus dem Kühlschrank trinken! ;-)

ILikeDucks310  07.03.2020, 23:23

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich denke nicht das das so Klever war das hier ihr/ ihm zu beantworten weil er/ sie wahrscheinlich noch etwas jünger ist und vielleicht auch schon Essgestörte Züge hat man weiß ja nie :)

Picus48  07.03.2020, 23:45
@ILikeDucks310

Das ist schon ok. so. Ich fühle mich durch Deinen Kommentar in keiner Weise kritisiert und verstehe Deine Vorbehalte. Aber zum einen habe ich in den Beiträgen der Fragestellerin keinerlei Hinweise auf eine eventuelle Essstörung gefunden und zum anderen dürfte es bei einer tatsächlichen Essstörung keine Relevanz haben, bei welcher Temperatur Getränke oder Speisen konsumiert werden.

Mein Beitrag ist denn auch eher witzig gemeint, daher das ";-)". Und auch sollte er ein wenig "wissenschaftlich" belehren und deutlich machen, dass Kalorien nicht nur in physiologisch verwertbaren Nahrungsmitteln "stecken", sondern dass sie letztlich die (veralteten) Einheiten für Energie im Allgemeinen sind.

-15 Kalorien da die Verdauung auch Energie benötigt

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Discopumper

Picus48  07.03.2020, 23:48

Wie wird denn Wasser verdaut? Also konkret, welche chemischen Reaktionen laufen bei dem getrunkenen Wasser ab, die einen Energieaufwand von 15 cal/100 mL erfordern?

ali3bumaye  08.03.2020, 00:08
@Picus48

Ich bin zwar kein Biologie Lehrer oder ein Arzt,aber das Wasser was man trinkt bewegt sich sicherlich nicht von alleine zur Prostata.Und wenn es keine Chemische Reaktionen geben würden dann hätten wir auch kein Urin sondern einfach ganz normales Wasser.

Picus48  08.03.2020, 00:31
@ali3bumaye

Das sind Argumente, die plausibel sind. Vielen Dank! Vermutlich ist Deine Einheit dann nicht "cal" sondern "kcal".

Picus48  08.03.2020, 00:31
@ali3bumaye

Das alleinige Lösen von Stoffen in Wasser ist keine Chemie, kann aber thermodynamisch gesehen Energie freisetzen als auch verbrauchen (Stichwort Lösungsenthalpie). Insofern beantwortet das meine Frage nicht.

Ohne Zusätze null Kalorien, genauso wie z.B. Kaffee schwarz.

Ohne Zutaten (Saft, ...) 0!

Wasser hat doch keine Kalorien...