Wieso hat UPS einen Verwaltungssitz in Neuss/Deutschland?

2 Antworten

Das währe KEINE freie Wirtschaft. Wir haben in Deutschland eine freie Marktwirtschaft, da darf jeder sein Produkt anbieten, solange es sich an die deutschen Gesetze hält, was auch richtig ist. Wenn man anfängt internationale Firmen zu unterbinden, weil es ein deutsches Gegenstück gibt, währe das nicht richtig und wir hätten fast ein 2. Nordkorea. Umgekehrt währe das auch für Firmen wie DHL ein Problem, die könnten dann nur in Deutschland argieren.

UPS bezahlt übrigens genauso Steuern in Deutschland, der Sitz in Neuss ist dafür da den Standort Deutschland man kaum von den USA steuern kann, und so regional besser arbeiten kann.

Davon abgesehen hat DHL in Deutschland massive Steuervorteile, die UPS nicht hat. Wenn man ausländische Konkurrenz verbieten würde, würde sich DHL zurücklegen und teurer und teurer und teurer werden, da Sie ja nicht Konkurrenzfähig sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

UPS ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in der USA. Es wird an der Börse gelistet und gehört seinen Aktionären, nicht der USA. Von den Aktionären sind viele nicht aus der USA, wahrscheinlich sogar weniger als die Hälfte. 🤔

Das ist bei der DHL auch ähnlich. Da besitzt der Bund jedoch 16,5% der Aktien.

Die sind beide nur 2 von vieles ähnlichen Dienstleistungsunternehmen und arbeiten beide weltweit.