Wieso hat sich mein Chef von mir provoziert gefühlt, weil ich das Wort "man" gesagt habe?

8 Antworten

Wenn mann jemand amschreit und dann man am Ende ruft dann interpretiert man sleber das man richtig pisst ist auf die person oder die situation. Man könnte es so sehen wie das Tröpfchen sahne auf dem i(haha kein plan wie man des sagt)

Das kenne ich von meinem eigenen Chef.

“Man“ ist an sich ist oft gar nicht böse gemeint, sondern eher ein Ausdruck von Frust, aber für den Gegenüber wirkt es schnell „aufmüpfig“. Mein Chef sagt dann immer: „Madame, pass auf.“ Obwohl es ja wirklich frustriert gemeint ist. Oder? :)

Mit dem Chef zu diskutieren ist sowieso immer eine heikle Sache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich, weil man so nicht mit seinem. Chef spricht. Gegenüber einem Vorgesetzten oder generell im professionellen Umfeld hat "Gossensprache" nichts zu suchen. Das geht bei Freunden oder in der Freizeit. Nicht auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

cg1967  02.03.2020, 02:11

Und ein Chef, der den Mitarbeiter anschreit, geht auch nicht.

DrWoggle  02.03.2020, 04:37
@cg1967

ist aber leider trotzdem sehr weit verbreitet:
das kann man toll finden oder auch nicht,
am Ende muß man sich mit den Verhältnissen arangieren

kaulasas
Beitragsersteller

Mein Chef ist von der Gosse und redet auch so.

Noeru  02.03.2020, 02:06
@kaulasas

Das bedeutet nicht, dass Du so mit ihm reden kannst.

SnorreBaer  02.03.2020, 06:01
@kaulasas

Endlosdiskussion und Widerworte können auch schnell zu einer Abmahnung führen.

Alleine, dass du deinen Chef (1,70 groß und dicken Bauch) aufgrund seines Aussehens diskriminierst, zeigt wie oberflächlich und respektlos du bist.

Der Chef ist der Chef! Egal wie er aussieht! Ein Unternehmen ist kein Gemeinschaftsprojekt! Einer muss das Ruder in die Hand nehmen und sagen wo es lang geht. Der Chef trägt auch die Verantwortung für seine Entscheidungen und sorgt dafür, dass das Unternehmen läuft und die Mitarbeiter (also auch du) einen sicheren Arbeitsplatz haben und bezahlt werden können.

kaulasas
Beitragsersteller

Er kann aber etwas an seiner Figur ändern. Das macht er aber nicht, weil er ein fauler Sack ist und somit hat er keinen Respekt verdient.

SnorreBaer  02.03.2020, 06:04
@kaulasas

Ich würde dich abmahnen und wenn du dein Verhalten nicht änderst, dir fristlos kündigen. Es gibt sicher genügend Menschen, die deinen Job wollen, ihn ausfüllen und ein Mindestmaß an Respekt haben

hansotto010  03.03.2020, 21:07
@kaulasas

Woher willst du wissen, ob er das ändern kann? Vielleicht ist er krank? Vielleicht hat er andere Probleme, die ihn daran hindern?

Naja Chefs halt. Manche wollen wirklich Distanz. Da muss man aufpassen was man sagt. Aber normal sollte man wissen, dass man im Affekt oft mal was sagt, was man nicht sagen will.