Warum wird der Bauch während der Periode dicker?

4 Antworten

In der zweiten Zyklushälfte baut dein körper ja ganz viel gebärmutterschleimhaut auf, damit sich eine befruchtete eizelle theoretisch einnisten könnte. am ersten tag deiner periode hat die gebärmutter also sozusagen ihren "höchststand" erreicht und ist viel größer als normal ist, weil sie voll ist mit stark durchbluteter schleimhaut. wenn du dann deine tage hast, schmeißt der körper genau die wieder raus, weil sich kein befruchtetes ei eingenistet hat. bei manchen frauen kann man durchaus sehen, wenn die gebärmutter so angeschwollen ist. dazu kommt, dass man während seiner periode verstärkt zu wassereinlagerungen neigt, was den eindruck vom dicken bauch sicher noch verstärkt

Ich glaub , während deiner Periode (Zyklusphase) tut sich Wasser ablagern und dies führt dazu , dass dein Bauch dicker wird. Es hat bestimmt auch organische Gründe ! Hat mit der Gebärmutter was zu tun. Wenn die Schleimhaut abgeworfen wird , weil sich nichts eingenistet hat . Dann schwillt ja am Anfang ( erster Tag wo du die Tage bekommst) die Gebärmutter an.

Ich wiege eigentlich 49 kg bin auch sehr schlank (auch wenn es Tage gibt an denen ich es eher nicht so sehe xD) aber wenn ich meine Tage habe wiege ich 1-3 Kilo mehr. Das ist aber normal. Mein Bauch ist dann immer so angeschwollen.

Wegen dem ganzen Blut welches sich da anstaut... keine sorge mit beendigung der Menstruation entsorgt sich das ganze faule Blut wieder.