Wieso hat Russland so eine geringe Staatsverschuldung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig und unpopulär ist folgendes:

geringe staatsverschuldung russlands hängt damit zusammen, das nicht alles nach lust und laune privatisiert werden kann, so wie es die konzerne dieser welt gerne hätten. die russischen reichtümer kommen so dem russischen staat zu gute.

das ist putin, ob man ihn nun mag oder nicht, zu verdanken.

weiterhin verschuldet putin sich nicht bei irgendwelchen banken weil er ihnen nicht hörig ist, so wie es zb. die merkel und fast alle kanzler vor ihr gemacht haben.

unsere staatsschulden sind der leistungslose wohlstandsgarant von 1% der bürger sprich (achtung böses kommunisten-wort) den kapitalseignern.

was auf der einen seite als schuldenberg existiert, existiert logischerweise woanders als verzinsezinslichtes guthaben.

peng ganz einfach. putin mag ein diktator sein, aber er treibt sein volk nicht in eine ausichtslose schuldenfalle.

Supertramp90  15.06.2014, 19:53

Sehr gut erklärt danke, warum es viele nicht verstehen ist für mich ein Rätsel... .

Extrem stark gestiegene Preise für Erdgas und Erdöl, das dürfte wohl der Hauptgrund sein. Der größte Teil dieser Ressourcen kann vermutlich exportiert werden.

Die Infrastruktur ist in den meisten Teilen Russlands wirklich in einem traurigen Zustand, da wird nicht allzuviel Geld reingesteckt. Die Sozialleistungen dürften wohl auch eher sperrlich sein.

Ein Land in dem ich niemals leben wollte, auch wenn ich dort viele wirklich sehr nette Menschen kennen lernen durfte.

Zum einen die Rohstoffsituation: Russland verfügt über die größten Erdgasreserven der Welt und ist der größte Erdölförderer der Welt. Ungefähr die hälfte des Russischen Staatshaushaltes wird durch Rohstoffexporte finanziert.

Weiterhin hat Russland vor einigen Jahren quasi bei Null wieder angefangen. Russland hatte von ungefähr 15 Jahren eine massive Finanzkrise und war damals pleite. Damals mussten ungefähr ein drittel des Staatshaushaltes nur für Zinsen ausgegeben werden. Russischen Staatsanleihen mussten damals ungefähr 80% Zinsen aufweisen, damit sie überhaupt noch an jemanden verkauft werden konnten. IWF und Währungsfonds haben damals dann eingegriffen.

Des Weiteren hat Russland seit mehr als zehn Jahren eine zweistellige Inflationsrate. Damit kann man seine Schulden innerhalb einiger Jahre auch mal eben halbieren.

Dann hat Russland einen Staatshaushalt, der ungefähr die gleiche Größe hat wie Deutschland, ca. 300 Mrd € pro Jahr. Allerdings ist rein bevölkerungsmässig Russland doppelt so groß wie Deutschland. Das schlägt sich natürlich dann auch durch: 50% Armutsquote in einigen Regionen, Existenzminimum von 125 € pro Monat, zweistellige Inflation über viele Jahre hinweg. Damit kann man einen Staat auch mit wenig Schulden fahren.

aptem  04.08.2013, 20:48

erstmal die Daten genau studieren und dann analysieren, dann kannst Du posten.

Inflation von 2012: 6,6%

zweistellige Inflation gab es in 3 von 10 letzten Jahren.

Die Inflaton hat rein garnichts mit der Verschuldung zu tun. Woher kommt so ein Unfug?

Russland hat nie bei Null angefangen Russland wurde international als Nachfolger der UdSSR finanziell anerkannt und hat die Staatsschulden der SU übernommen(und sie waren nicht klein) im Gegensatz zu den restlichen ex-SU-Ländern.

Armutsquote ist für Russland eine völlig unsinnige Angabe, weil der Fiskus keine vollständigen Informationen über Einkünfte der Bürger hat immer noch.

Mit 125 Euro im Monat kann man in einigen Gegenden Russlands problemlos existieren. Die Preise sind eben nicht die von Deutschland auch.

Traveller24  04.08.2013, 23:30
@aptem
zweistellige Inflation gab es in 3 von 10 letzten Jahren

Nö. Siehe hier: http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russlandanalysen247.pdf

Die Inflaton hat rein garnichts mit der Verschuldung zu tun. Woher kommt so ein Unfug?

Aus einem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkt Finanzen. Inflation begünstigt den Darlehenshalter da es für eine Reale Entwertung der Nominalen Schulden sorgt. Ist in der Volkswirtschaft ein gern angewandtes Entschuldungsmittel. Manchmal hat es geklappt ( USA in der Phase nach dem WW2 ) manchmal ist es brachial schiefgegangen ( Deutschland nach dem WW1)

Staatsschulden der SU übernommen(und sie waren nicht klein)

Aktuell sind davon noch knappe 60 Mio Dollar übrig. Können wir in der aktuellen Diskussion vernachlässigen

erstmal die Daten genau studieren und dann analysieren, dann kannst Du posten

Hab ich getan, hab ich gemacht und bei allem nötigen Respekt: Wer hier posten kann, entscheidest nicht Du.

aptem  05.08.2013, 10:46
@Traveller24

Nö. Siehe hier: http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russlandanalysen247.pdf

Wenn wir nicht im Kindergarten sind, dann macht man auch eine Quellenanalyse.

Also: Bank of Finland Institute for Economies in Transition. Sehr "vertrauenswürdig".

Ausserdem solltest Du mal ein wenig Wirtschftstheorie miteinbringen. Für eine schnell wachsende wirtschaft sind diese Inflationsraten völlig in Ordnung.

Aus einem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkt Finanzen. Inflation begünstigt den Darlehenshalter da es für eine Reale Entwertung der Nominalen Schulden sorgt. Ist in der Volkswirtschaft ein gern angewandtes Entschuldungsmittel. Manchmal hat es geklappt ( USA in der Phase nach dem WW2 ) manchmal ist es brachial schiefgegangen ( Deutschland nach dem WW1)

Mit Deinem Diplom waren sie aber etwas vorschnell. Entwertung der nominalen Schulden passiert aber nur wenn die Verschuldung in der entwerteten Währung geführt wird. Das ist in Russland zum grössten Teil nicht der Fall. Du hast zwar gut aufgepasst und alles genau notiert in Deinem Studium. Man muss aber auch weiterdenken.

Aktuell sind davon noch knappe 60 Mio Dollar übrig. Können wir in der aktuellen Diskussion vernachlässigen

Wieso sollen wir in der Diskussion vernachlässigen die Tatsache, dass Russland die meisten SU-Schulden erfolgreich abgegolten hat? Das ist doch genau der Punkt hier. Russland hat die Schulden bezahlt in der Zeit, in der andere Länder wie USA und auch Deutschland neue angehäuft haben.

Traveller24  05.08.2013, 18:15
@aptem

ROFL, aber genug für heute, ich akzeptiere Deine Kapitulation und verabschiede mich mit einerm kurzen...

Chodorkowski for president, free Pussy Riot!

Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, hier Spass zu haben.

Supertramp90  15.06.2014, 20:05
@aptem

"Mit Deinem Diplom waren sie aber etwas vorschnell. Entwertung der nominalen Schulden passiert aber nur wenn die Verschuldung in der entwerteten Währung geführt wird. Das ist in Russland zum grössten Teil nicht der Fall. Du hast zwar gut aufgepasst und alles genau notiert in Deinem Studium. Man muss aber auch weiterdenken."

Absolut richtig selbst ich als Leihe weis, dass die Inflation auf Private Schulden sich auswirkt jedoch nicht die eines Landes wenn die Schulden in Dollar oder Euro sind...so wie in Russlands Fall.

Kurz und knapp gesagt: Weil es so ziemlich das reichste Land der Welt ist. Das beginnt bei den Bodenschätzen, von denen so ziemlich alles, was es in der Welt gibt, im eigenem Lande ausreichend und mehr vorhanden ist(Erdöl un Erdgas einbegriffen), geht über das, was über der Erde wächst - von Holz (Wälder) über Getreide bis hin zu Südfrüchten und hört bei den Menschen mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität noch lange nicht auf. Allerdings hat "der Russe schlecht hin" aber auch eine Mentalität, die ihm verbietet, in Hektik und Aggressivität zu verfallen - auch, wenn er sich zu wehren weiß!

Weitere Gedanken und Schlussfolgerungen hierzu überlasse ich Dir.

Ach ja; was meine "Kompetenz" in dieser Frage betrifft: Ich habe drei Jahre im Ural (Permer Gebiet) gearbeitet und gelebt (... auf oder in einem "russisch-baschkirischem Dorf" - wie Du willst?) und es war die schönste Zeit meines Lebens !!!!

Nun sprich Du!