Ist Russland ein reiches oder armes Land?

12 Antworten

Das kann man gat nich direkt sagen. Russland is zb ein e7 Staat (wie zb auch China), das heißt es ist ein schwellenland, also ein Staat mit einer entstehenden Wirtschaft, da Russland spärlich besiedelt ist und trotz großer reservern an Rohstoffen besonders im asiatischen Gebiet von Armut geprägt ist, wobei viele urbane Gebiete bereits ein ausgeglichenes Einkommen haben. Jetzt kommt jedoch das lustige: Russland war auch auch bei der g8 der bedeutendsten Industrienationen, was sich ja mit dem Begriff Schwellenland widerspricht. Ich würde Russland jedoch nicht als reich einschätzen, obwohl sie eine ganz gute inlandsproduktion aufweisen, gibt es einfach zu viele arme in diesem Land, auch die BIP/Einwohner ist sehr gering. Russland mit Afrika zu vergleichen is sogar eine ganz gute methode, da Afrika ja auch eigentlich nur aus Aufbau Staaten besteht, wobei der Übergang dann ja schwellenstaaten sind. Nigeria und Ägypten sind sogar next eleven Länder, also Länder, die den selben wirtschaftsboom erleben könnten.

GelbeForelle  16.01.2016, 10:40

Ergänzung: Afrika is jedoch nich wegen regierungsproblemen und schlechter Reichtums Verteilung "arm", sondern wegen weiterverarbeitungs unfähigkeit, da früher ja alles nur zu den Kolonialmächten musste und nich verarbeitet wurde.

Russland ist ein sehr reiches Land in Europa auf jedenfall das reichste... Leider werden die Ressourcen nicht immer zum wohl des Landes eingesetzt.... Recherchier mal über das Russland in den 90er Jahren, Firmen wie BP und Shell haben das Land ausgebeutet wie es nur ging.... Ein Menschen leben war in den ersten 10 Jahren nach dem Zusammenbruch der UdSSR gar nichts mehr wert...

Jetzt wird man mich bestimmt nach meinen Aussagen als einen Putin Troll aus St. Petersburg beschimpfen, aber ich habe diese Zeit dort zur Hälfte erlebt. Seit 1999 als der Putin an die Macht kam wurde einiges (ehrlich) verbessert. Es gab ganze U Boot und Schiffswerften die in sich ein rosteten... Obwohl sie als funktionstüchtig eingetragen waren. Die Bewohner drumherum waren arbeitslos hatten keinen Einkommen, wärend die Besitzer dieser Firmen und Werften im Ausland lebten und die staatsgelder für Ihr Leben in Deutschland Frankreich und auch in den USA finanzieren konnten. Putin hat diese Leute gezwungen ihre Firmen und Werften auf den Staat zuzuschreiben (natürlich erinnert es einen an die Mafia Art) aber anders hätte man es nicht tun können. Wenn man so nicht gehandelt hätte, dann würde Russland jetzt bestimmt nicht mehr geben.... Die ganzen Leute ohne Arbeit und Einkommen hätten sich für ein paar Rubel oder kopeyken die Köpfe eingeschlagen, was in den 90er Jahre Gang und gebe war.... Jeder 10. War sozusagen ein auftragsmörder der für andere die eine und andere Drecksarbeit für Kleingeld erledigte... In den letzten 10 Jahren ist Russland um einiges aus dem Schlamm rausgekommen. Ich habe sehr viel dort gesehen. Ich war 2 Jahre beim Militär und vier Jahre bei anti-terroristischen Sicherheitskräften. So einiges gesehen... In der ganzen Geschichte Russlands hat man immer wenn es Berg auf ging diesem Land Steine in den Weg geworfen, was auch sehr schade ist.... Aber wie gesagt, Russland ist im Grunde genommen nicht arm, es ist ein großes starkes Land das immer in die Knie gezwungen wird, aber immer wieder aufsteht.

Die Putins Anhänger sind reich und er selbst auch natürlich. Aber das Volk leidet leider unter Armut, hohen Inflation und teures Leben. Die Wirtschaft lahmt. Kapital flüchtet aus dem Land, Korruption kann nicht bekämpft werden. Opposition wird verfolgt und auch ermordet zb Boris oder Anna.

2013(neuere Zahlen liegen nicht vor) lag Russland beim BIP pro Kopft auf dem 50., im Human Development-Index auf dem 57.Platz(Hohe menschliche Entwicklung). Der Gini-Koeffizient liegt bei 41, was bedeutet, dass das Einkommen in Russland deutlich ungleicher verteilt ist als z.B. in Deutschland(28,3) oder den meisten anderen Ländern der EU.

Sprich: Russland ist höher entwickelt als beispielsweise die Länder Afrikas, aber niedriger als die meisten Länder der EU oder die Länder der angelsächsischen Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Russland ist kein armes Land, aber das Geld ist schlecht verteilt, in der Hinsicht passt der Vergleich. Aber ansonsten ist der Vergleich schwierig. Die Vorzeigestädte Russlands (Moskau, St. Petersburg...) sind sehr Prunkvoll und schön. Aber die normalen Arbeiterviertel ganz und gar nicht. Dennoch verhungern dort weniger Menschen, als in vielen afrikanischen Ländern.