Wieso hat Österreich keine eigene Sprache?

11 Antworten

Warum sollte Österreich zu Deutschland gehören, nur weil auch dort Deutsch gesprochen wird??? Du weißt schon, dass Österreich nur während dem Nationalsozialisus zu Deutschland gehört hat?

StigmataGhost
Beitragsersteller

weiß ich und ich weiß auch das deutschland und österreich-ungarn im ersten weltkrieg verfeindet waren.

war ja nicht böse gemeint die frage. man könnte es auch so formulieren. land A und land B haben die gleiche sprache. wäre es dann nicht sinnvoll ein land aus beiden ländern zu machen, land ab.

Bobiii  14.05.2012, 22:46
@StigmataGhost

Ja, du hättest die Frage anders formulieren sollen, und nein, warum sollte es sinnvoll sein, mehrere Länder zusammenzufügen, nur weil die gleiche Sprache gesprochen wird??? Es gibt ein anderes Nationalgefühl, andere Entwicklungen, andere Gesinnungen, andere Politikschwerpunkte usw...... Durch ein Zusammefügen würde eher neue Probleme entstehen, als das sie gelöst werden! Ich hab nie gedacht, dass die Frage böse gedacht war!

PS: Deutschland und Österreich-Ungarn waren keine Feinde, sondern Verbündete im Ersten Weltkrieg!!!! Die sogennanten Mittelmächte.

StigmataGhost
Beitragsersteller
@Bobiii

ach ja stimmt da mit österreich-ungarn bin ich bissl durcheinander gekommen....deutschland hat österreich-ungarn unterstützt als es um serbien ging und es zwischen österreich-ungarn und russland gekrieselt hat.

wenn sich deutschland und österreich verstehen könnten sie dich doch eigendlich zusammenschließen, ich glaube dann wäre der hass von vielen deutschen gegen österreicher geklärt (ich weiß nicht wie es in österreich ausschaut, aber man merkt schon das viele deutsche eine abneigung gegen österreicher haben)

Tekfunk35  16.05.2012, 02:39
@StigmataGhost

Deutsche hassen Österreicher - Unsinn, wir sind denen egal. ist eher umgekehrt.

abibremer  16.05.2012, 14:32
@Tekfunk35

wieder mal nicht verallgemeinern: ich (dt.) HASSE nur österreichische zollbeamte: das habe ich in vielen fernfahrer-jahren lernen müssen diese leute sind die übelsten beamten in ganz westeuropa. solche darmöffnungen habe ich sonst nirgendwo erlebt!

abibremer  16.05.2012, 14:37
@StigmataGhost

so ein zusammenschluß ist keine gute idee: da würden unsere nachbarn ja gleich wieder angst bekommen. die waren von der deutschen vereinigung ja auch nicht wirklich begeistert. und ob die östereicher wirklich wieder "heim ins reich" wollen, möchte ich doch arg bezweifeln- da leben ja noch ein paar alte, die ein schlechtes gewissen haben müssen.

Das ist historisch bedingt und hat mit dem 2. Weltkrieg nicht das Geringste zu tun. Für die Schweiz stimmt das überhaupt nicht. Dort wird nur in einem Teil deutsch gesprochen. Auch französisch gehört zu den in der Schweiz gesprochenen Sprachen.

tomjones99  14.10.2018, 02:52

in der Schweiz sprechen 66% Deutsch, absolute Mehrheit. Daher kann man das auch so sagen. Die Schweiz ist 1648 aus dem Reich ausgeschieden, weil die keinen Bock auf Kaiser und König hatten...nicht mehr und nicht weniger. Es hätte auch ein Freistaat werden können. 1648 hat sich auch die Niederlande abgespalten...deren Sprache ist ein Niederdeutscher Dialekt den wir nur schwer verstehen wegen keiner oder anderer Lautverschiebungen. Es gibt noch Teile in Luxemburg, Belgien und Dänemark, so wie Liechtenstein. Ösis sind ein Sonderfall, richtig. Konkurrenz zweier Monarchen im 19 Jh.... bis 1866 gehörte der Dt. Teil Österreichs zum Dt. Bund.

Deutsch komt ursprünglich aus Österreich.

Nur verbindet man Deutsch sofort mit Deutschlan weil es ja schon im Namen steht und Österreich hat quasi eh eine eigerne Sprach iele Wörter heißen in Österreich anders z.b. Tomate- Paradeiser Gucken-Schauen auch die Satz stellung ist oft anders Deutschland: Wir gehen zur Schule Österreich: Wir gehen ihn die Schule. Wir gehen auch hinein.

Onestone111  19.03.2021, 11:39

Geh nochmal am besten rein. Danke.

Früher waren das alles german. Stämme , daher haben sie dieselbe Sprachherkunft . Die Aufteilung der Länder ist erst viel Später und nach der Sprachentwicklung entstanden. Außerdem spricht man nich ausschließl. Deutsch nur in den Bereichen die an D liegen . Und ein wenig Unterschied ist da ja durch den Dialekt. Wie z.B zu den Schweizern oder dem Freistaat Bayern!

Lg

StigmataGhost
Beitragsersteller

ja ich weiß das hier alle germanen waren, aber die aufteilung stört mich. wenn hier alle die selbe sprache sprechen sollten auch alle in einem land wohnen.

dialekte gibt es überall.

findesciecle  15.05.2012, 21:25
@StigmataGhost

Deutsche stammen von Germanen, Slawen, Kelten und Juden ab. Auch Tschechen und Polen haben einen hohen Anteil GErmanen unter ihren Ahnen!

StigmataGhost
Beitragsersteller
@findesciecle

ja aber wieso ist dann aber nicht alles so geblieben und das es kelten, germanen.... heute noch gibt?

ausserdem gab es nicht nur bei den deutschen ahnen junden, juden waren auch paar ahnen von amerikanern oder die des ehemaligen persischen reich. (jeder könnte von juden abstammen, viele haben krieg gegen sie geführt, auch unlogisch)

klar irgendwann kamen dann paar leute und haben ihre länder, rebubliken, staaten... hier gemacht. aber die tatsache das deutschland sich immer wiederverändert (hat) war auch unnötig,irgendwie, weil was hat des uns gebracht?

StigmataGhost
Beitragsersteller
@StigmataGhost

in amerika gibt es sicher auch dialekte. ich war nur zu selten dort und beherrsche die sprache jetzt nicht so gut das ich dir sagen könnte in wiefern die dialekte in den usa sich unterscheiden.

auf dem kontinet amerika gibt es verschiedene sprachen, wie in europa ja auch. nur dass das hier keiner verwechselt.

in Polen hört man den dialekt auch ganz stak. an der ostsee, hab ich jeden verstanden, die sprechen recht deutlich. aber wenns dann in richtung tomaszow geht, fangen sie an undeutlicher zu sprechen...nur blöd das da die meisten meiner familie herkommen...

findesciecle  16.05.2012, 01:06
@StigmataGhost

äußer dich einfach nicht zu Dingen , von denen du keine Ahnung hast, und nie haben wirst! Beschäftige dich mit Dingen, die du vielleicht verstehst: Technik und Handwerk ist vielleicht deins?

Deutschland gehörte mal zu Österreich?

Wir hatten ja auch mal einen von denen als Diktator!!

Andere wiederum einen als Gouvernator ;-)

NicolasChamfort  14.05.2012, 20:21

Falsch. Deutschland gehörte nie zu Österreich. Österreich wurde von Deutschland annektiert. Das ist etwas ganz anderes.

Joschi2012  14.05.2012, 20:24
@NicolasChamfort

Ach ne! @NicolasChamfort, dann sprächen wir ja wohl auch eher Österreisch´ , wenn nicht so gewesen wäre!

Verstehst wohl seine Satire nicht!

Geh mal zum Lachen in den Keller!

StigmataGhost
Beitragsersteller
@Joschi2012

nicolas chamfort hat schon recht.

deutschland (hitler) hat österreich an deutschland angeknüpft. hitler ist in viel einmaschiert und hat viel beschlagtnamt