War die Sprache Englisch im zweiten Weltkrieg in Deutschland verboten?

3 Antworten

Nein, Englisch war in Nazi-Deutschland nicht verboten. Gerade Englisch galt im Rahmen der abstrusen Rassenpolitik der Nazis als Sprache eines ...

Aus dem Netz kopiert.

Diese Sprache verstand damals kaum einer , ob es dafür ein Verbot gab kann ich nicht sagen wer sollte das sprechen und worüber eigentlich mit wem?

Der Sender Radio London war verboten abzuhören und dass sogar mit der Ankündigung der Todesstrafe, hier gab es einen Grund, denn der Sieg lag ja in weiter Ferne, und alles was daran hinderlich sein könnte, bestraften die Nazis rigoros.

https://www.deutschlandfunk.de/lebensgefahr-am-radio-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Englisch war in Nazi-Deutschland nicht verboten. Gerade Englisch galt im Rahmen der abstrusen Rassenpolitik der Nazis als Sprache eines „artverwandten” Volkes. Es wurde durch Erlasse in den Jahren 1936 und 1937 sogar fast an allen weiterführenden Schulen als erste Fremdsprache festgelegt. Auch die Anglisten und Amerikanisten konnten in der Nazi-Zeit durchgängig, eben auch während des Krieges, ihrer Arbeit nachgehen.

Hier gibt es einen Abriss zum Thema Englischunterricht in der Nazi-Zeit:

https://www.schreiben10.com/referate/Geschichte/11/Englischunterricht-im-Dritten-Reich-reon.php

Beliebt war die Sprache bei den Politikern nicht aber die Deutschen hatten immer noch zugriff auf englischsprachige Radiosender, also Nein die Sprache wurde nicht verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung