Wieso hat nicht jeder Mensch eine zweite Chance verdient?

Velbert2  15.02.2024, 17:54

Wer sagt das?

6 Antworten

Es gibt einige Menschen, die von Grund auf schlecht sind und z.B. schon als Intrigant geboren worden sind oder wo oft genug schon versucht wurde ihnen eine Brücke zu bauen, es aber nicht geklappt hat und man immer wieder enttäuscht wurde - oder waren die Vorkommnisse mit ihnen im Zusammenhang zu schwer, als dass man nochmal eine Bewährungsprobe geben will. Denen gibt man einfach keine zweite Chance, egal wie sehr sie versuchen allen zu zeigen, dass sie geläutert seien. Einen Wandel vom Saulus zum Paulus schaffen wenige ehrlich, meist ist es nur scheinheiliges Getue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tigerkater  15.02.2024, 17:57

Dann hast Du wirklich nur ausgesucht schlechte Erfahrungen gemacht.

Normal ist das nicht !

rotesand  15.02.2024, 17:58
@Tigerkater

In meiner Heimat ja, da hat es selten einer gut mit mir gemeint und ging es generell so richtig ab. Ich hatte es verglichen mit anderen sogar noch gut. Die Mentalität ist merkwürdig und ich bin froh, dass ich nicht so geworden bin.

In Partnerschaften habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch was Trennungen anging. Einmal kam es zu einer zweiten Chance, leider hat es aber umfeldbedingte Probleme gegeben - ich sage es mal so, meine Heimat hat meine frühere Partnerin auf dem Gewissen und ihr menschlich das Genick gebrochen.

Kommt immer auf die Umstände an.

Das Personen wie Jeffrey Dahmer oder Ted Bundy keine zweite Chance bekommen haben, sollte die Gesellschaft sogar begrüßen.

In Deitschland bekommt jeder eine 2.Chance nur nicht umbedingt in deinem Freundeskreis

Wie kommst Du auf diese Meinung ?

Natürlich hat das im Prinzip jeder. Es kann aber unglücklich Umstände geben, dass dies nicht funktioniert.