Wieso hat mein Rechtsanwalt 4 Bankverbindungen?

5 Antworten

Wird organisatorische Gründe haben. Eventuell auch juristische.

Ein RA sollte zumindest 2 Bankverbindungen haben: Ein Honorarkonto (für "seine Kohle") und ein Anderkonto (für Fremd- bzw. Kundengelder).

Die 2 weiteren sind Kundendienst am Klienten/Mandanten, welcher damit die freie Wahl hat, auf welche Bank er lieber überweisen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bielz54  21.10.2024, 21:13

Das Anderkonto wird er aber nicht auf einer normalen Honoratnote stehen haben.
Ansonsten stimme ich zu.

WraithGhost  21.10.2024, 21:37
@bielz54

Kann sein, muss aber nicht sein.

Aus Berufserfahrung weiß ich, dass selbst auf Kostennoten alle Bankverbindungen stehen, weil einfach für alles das gleiche Briefpapier (mit einheitlichem Vordruck) verwendet wird.

In der Regel schreibt der RA in solchen Fällen allerdings ausdrücklich dazu, auf welches Konto sein Honorar konkret überwiesen werden soll.

Glaub mir, der Konzern, bei dem Du kaufst, hat noch sehr viel mehr Konten. Er nutzt aber nur eines davon für eingehende Kundenzahlungen.

Ich habe 6, die von meinen Kunden, so kommt schneller das Geld zu mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Privatperson und habe 3 verschiedene Bankkonten. Warum nicht?