Wieso hat man in der Schweiz zulassungsfreien Zugang zur Uni?

7 Antworten

Vielleicht sind die Schweizer etwas weiter und wollen viele gebildete Menschen schaffen. Egal welchem Status sie haben. In den meisten Ländern muß man sich Bildung leisten können. Bildung ist ist mittlerweile ein Klassensystem.

In kleineren Ländern gibt es sowas wie eine Zulassungsbeschränkung oft nicht, weil es einfach nicht den Andrang gibt. Umso größer ein Land ist und umso mehr Einwohner ein Land hat, desto schwerer ist es für die "Hotspots" im Land die Masse an Bewerbern aufzufangen.

In Deutschland bräuchte es für viele Fächer auch keinen NC, aber alle Welt will natürlich nach Berlin, Hamburg, München und co.

Während in Berlin die Vorlesungssäle voll sind, weil aus allen Bundesländern die Leute nach Berlin wollen, sind 80km weiter im Westen die Vorlesungssäle in Frankfurt an der Oder fast leer.

So ne Völkerwanderung haben kleine Länder oftmals eben nicht. In Österreich behilft man sich ja meist auch eher mit so einem Aufnahmetest (glaube ich?!) und in Slowenien und Kroatien kenne ich das auch nicht (zumindest hätte ich das noch nie gehört).

mewel
Beitragsersteller

Ah okey danke für die Erklärung! :)

Weil es noch genug Studienplätze gibt. In Deutschland beispielsweise gibt es in vielen Fächern einfach weniger Studienplätze als Bewerber und das obwohl viele Unis schon riesig sind, die größte Schweizer Uni, Zürich, wäre in Deutschland nicht mal unter den 30 größten Unis.

guru61  30.01.2020, 07:29

Dafür ist die ETH die Beste nichtangelsächsische Uni in Europa:

https://www.nzz.ch/zuerich/uni-ranking-eth-zuerich-sechstbeste-hochschule-der-welt-ld.1489804?reduced=true

Da wollern alle hin!

guru61  30.01.2020, 14:13
@HansImGlueck178

Hast du dir die Frage gestellt, warum man in Deutschland zuwenig Studienplätze hat?
Ich bin sicher, da hat die Politik geschlampt! Ein NC einzuführen ist eine traurige Lösung.

Man merkts auch, dass in Deutschland fähige Ingenieure rar werden. BER und S21 lassen grüssen!

HansImGlueck178  30.01.2020, 14:29
@guru61

"Man merkts auch, dass in Deutschland fähige Ingenieure rar werden."

Stimmt, deswegen sind im Bereich Maschinenbau, Kunststofftechnik und Metallverarbeitung auch viele deutsche Unternehmen Weltmarktführer...

Viele Unis können einfach nicht mehr stemmen, weil sie räumlich gar nicht die Möglichkeiten haben.

HansImGlueck178  30.01.2020, 14:32
@HansImGlueck178

Meine Alma Mater, die RWTH Aachen, hat allein schon mehr Ingenieursstudenten als die ETH Zürich Studenten insgesamt.

Kristall08  30.01.2020, 18:06
@guru61
Da wollern alle hin!

DAS halte ich denn doch für eine etwas übertriebene Darstellung. Ich kenne so einige, die das nicht in Erwägung ziehen.

guru61  31.01.2020, 07:41
@Kristall08

Das sind dann eben die, die bei VW in der Abteilung Abgasreinigung arbeitenn :-)

guru61  31.01.2020, 08:13
@HansImGlueck178

Tja, Masse ist eben nicht Klasse!
Aber abgesehen davon: Die Schweiz hat auch nur 10% der Einwohner Deutschlands. Alsi haben wir, bezogen auf die Bevölkerung die gleichen, oder eher mehr Probleme, wenn man das Ranking der Unis ansieht. 5 Schweizer Unis sind vor Aachen:

https://www.watson.ch/schweiz/schule%20-%20bildung/517640945-die-besten-unis-der-welt-so-schneiden-die-schweizer-hochschulen-ab

https://www.google.com/search?q=Rankinng+RWTH+Achen&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de-CH:IE-Address&ie=&oe=#spf=1580454737364

HansImGlueck178  31.01.2020, 11:01
@guru61

Deutschland hat aber mehr als 10 Mal so viele Studierende wie die Schweiz, die Probleme sind relativ gesehen in Deutschland also größer.

Vielleicht hat die Schweiz einfach genügend Studienplätze, um alle Studieninteressierten unterzubringen.

Andere Länder, die davon noch entfernt sind, müssen den Ansturm dagegen mit dem NC-Verfahren regulieren

Weil vermutlich weniger sonst dort Studieren könnten oder die Unis dort Sind nicht so Überlaufen wie in Deutschland!