In Deutschland studieren mit österreichischer Matura?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist gleichgestellt. Musst dich nur über die Umrechnung der Zensuren informieren, falls ein NC besteht. Denn Österreich hat fünf Notenstufen, während D-land sechs hat.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Studiengang is NC-frei / zulassungsfrei

Ja, es studieren ja auch viele Deutsche in Österreich

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ja.

Ja sicher. Die Anerkennung aller Bildungsabschlüsse ist vertraglich gesichert. Wenn die anderen formalen Voraussetzungen - wie bei jedem Nichtösterreicher auch - erfüllt sind, kannst Du in D studieren.

Gruß Matti

PS: Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber es war über viele Jahre üblich, dass einige Deutsche in Österreich Psychologie studiert haben, weil es in A keinen Numerus Clausus gab. Es ist ein sehr beliebtes Studienfach und die Plätze in D deshalb rar.