Wieso hat man Freund auf einmal ein Passwort für sein Handy?

5 Antworten

Mal ungeachtet der Tatsache, dass ein ungefragtes "reinschauen" ins Handy auch irgendwo ein Tabubruch ist - es sei denn ihr habt euch vorher geeinigt, dass das für alle und ohne Einschränkungen okay ist - liegt das Passwort-Thema durchaus auch an der aktuellen Software bzw. den Mindeststandards an Sicherheit, die sich immer mehr verschärfen.

Ein passwortloses Handy würde heute nicht mehr auf eMail-Postfacher zugreifen können - das unterbinden schon die Serverbetreiber der Mailserver. Auch andere Applikationen wie "Online-Banking" oder "ApplePay/GooglePay (ungeachtet, dass man das sowieso nicht unbedingt benutzen sollte - sprach der IT-Sicherheitsexperte in mir) würden ohne Passwort die Dienste aus Sicherheitsgründen einfach verweigern - was auch gut so ist.
Und heute wird jedes Handy bzw. dessen Speicherchips auch standardmäßig und obligatorisch intern verschlüsselt... auch dafür braucht es das Passwort... also MUSS eins festgelegt werden, damit das Gerät überhaupt funktioniert. Ist ja auch sehr gut so... Das Handy ist mittlerweile aus Perspektive des Identitätsdiebstahls etc. zum gefährlichsten Objekt überhaupt geworden. Wenn ein böser Bub dein Handy in die Finger bekommt hat er ja alles von dir - bis hin zu privatesten Fotos...

Und: Ich würde bei meiner Partnerin gar nicht so einfach reinschauen WOLLEN... Wenn sie etwas vor mir verbergen würde hätte sie einfach ein Zweithandy und schon wäre ich eh außen vor und zweitens ist es okay, wenn sie ihre kleinen Gemeimnisse hat, genau so wie ich die habe... wie sollte ich ihr sonst ein Geburtstagsgeschenk kaufen und sie damit überraschen, wenn sie sowieso schon alles direkt mitlesen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat er es gespürt, dass du in sein Handy schauen könntest/würdest und er möchte seine Privatsphäre schützen, weil er glaubt, dass er sie vor dir schützen muss.

Dein Freund kann einem nur Leid tun. So eine kontrollsüchtige Freundin, die einem misstraut hat an sich niemand verdient.

Selbst wenn du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast, gibt dir das nicht das Recht seine Privatsphäre zu missachten!

Könnte es einen anderen Grund dafür geben?

Ja klar. Es ist sein Handy und du hast darin nicht rum zu schnüffeln. Ich hab z.b. noch eine zusätzliche App zum verschlüsslen aller Apps auf dem Handy, zum Schutz vor Missbrauch und Diebstahl. Arbeite an dir. Sonst wird das noch böse enden.

Vielleicht hat er es doch gemerkt, dass du an seinem Handy warst.

Arbeite weiter an dir und versuche ihm zu vertrauen.