Wie viel Kontakt zum weiblichen Geschlecht nach Betrug?
Hallo, ich brauche eure Meinung. Kurz zum Hintergrund: Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen. Am Anfang unserer Beziehung hat er mich mit einer angeblichen Freundin betrogen, seit dem habe ich Vertrauensprobleme und das weiß er auch. Er hat viel an sich geändert und gibt mir keinen Anlass mehr zur Sorge, trotzdem bin ich schnell eifersüchtig. Mit diesem Mädel besteht auch kein Kontakt.
Nun hat er noch eine andere Freundin, die er seit Jahren kennt. Ich glaube, da war auch mal mehr zwischen ihnen, aber jetzt sei sie wie eine Schwester für ihn, sagt er. Immer, wenn er in seiner Heimat ist, fährt er direkt zu ihr. Er hat mir versichert, dass er sich nur zum Reden trifft. Aufgrund meiner Vertrauensprobleme war es mir wichtig, dass er mir immer alles von den Treffen erzählt.
Heute bekomme ich eine Nachricht von ihm und erfahre, dass er mit ihr Shoppen gegangen ist. Ich finde das nicht OK, weil er mir nicht mal vorher Bescheid gegeben hat und ich nun einfach hinnehmen muss, dass es so ist. Vielleicht übertreibe ich, aber er hat sich nicht an die Abmachung gehalten. Mir ist das wichtig, um das Vertrauen weiter aufzubauen.
Wie seht ihr das?
6 Antworten
Du hast dich damals entschieden mit deinem Freund zusammenzubleiben. Nun sind meinetwegen vier Jahre vergangen und du vertraust ihm immer noch nicht.
Du erklärst uns hier, dass ihr 'Vertrauen aufbaut', doch im Endeffekt überwachst du deinen Freund nur und zwingst ihm für alles was er tut Rechenschaft abzulegen und um Erlaubnis zu bitten. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern eher mit dem Umgehen der konkreten Situation in der du ihm tatsächlich vertrauen müsstest.
Um es kurz zu machen... ich würde mir überlegen ob ich diese Beziehung an deiner Stelle nicht beenden würde. Das Vertrauen ist schlicht und einfach nicht mehr da und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr zurückkommen.
Das ist auch keine Frage von 'wer ist Schuld'. Es klappt einfach nicht, weil zwischen euch kein Vertrauen mehr ist.
Er hat es nicht verdient sein Leben an deine Eifersucht anzupassen und du hast es verdient dich aus dieser ganzen Sache zu lösen und nach vorne blicken zu können.
Alles Gute
Du bist im Recht das bei ihnen ist on Off
Ja du übertreibt. Das du misstrauisch bist ist verständlich, aber welche Abmachung hat er nicht eingehalten? Dass er sich nur zum Quatschen mit ihr trifft? Abgesehen davon, dass sie auch beim Shoppen quatschen können braucht er nicht deine Erlaubnis sich mit Freunden zu treffen. Dieses "das ist wichtig um mein Vertrauen aufzubauen" ist eine lächerliche Kontrollbehauptung. Wie lange willst das noch nutzen im ihm deinen Willen aufzuzwingen? 2, 5, 10, 20 Jahre? Wenns nach 5 Jahren nicht passt wirds das vermutlich nie tun.
Zwar verstehe ich, dass dich dieser anfängliche Betrug immer noch beschäftigt.
Nur finde ich es nicht schlimm, wenn er mit ihr shoppen war. Ziemlich sicher war es einfach eine spontane Idee. Sie waren da ja unter anderen Leuten.
Ist doch besser, als wenn er bei ihr zu Hause zum plaudern gewesen wäre.
Sie lebt ja in seiner Heimat, also sieht er sie nur, wenn er dort Urlaub macht.
Mit einem Betrüger würde ich nie im Leben weiterhin zusammen bleiben. Du siehst doch selbst, dass die Beziehung nicht funktioniert. Vertrauen ist eins der wichtiges Sachen in einer Beziehung und wenn du ihm nicht vertrauen kannst, würde ich mich Trennen. Außerdem merkt man, dass er dir nur was vormacht, damit du dir keine Sorgen machst und ihn mehr oder weniger "in Ruhe lässt". Also in die Tonne mit dem, du hast was besseres verdient.
Das macht er zusätzlich auch noch. Es triggert mich einfach, weil er mit ihr früher auch schon meine Grenzen überschritten hat. Ich frage mich, bis zu welchem Punkt ich diese Freundschaft jetzt hinnehmen soll.