Warum machen Fremdgeher das?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wieso versuchen sich Fremdgeher immer rauszureden als hätten sie einen guten Grund fremdgegangen zu sein?

Ich glaube, es liegt allgemein in der Natur des Menschen, sich Fehltritte schön zu reden.

Oder wieso tut es ihnen danach so leid?

Wenn man richtig „geil“ ist, dann setzt der Verstand oft aus. Nach dem Orgasmus denkt man: „Mist , warum habe ich das jetzt wieder gemacht“

( Das ist auch bei Suchtprobleme so. Erst der Rausch, dann tiefes Leid. Sogar jemand, der eine Essstörung hat, kann sich nach dem essen ärgern, das er schon wieder so viel in sich reingeschaufelt hat. ) Nach dem verbotenen Sex hat man meistens auch Schuldgefühle.

Warum versuchen sie alles um trotzdem nicht die Beziehung zu verlieren obwohl sie dran schuld sind?

Das wird wohl von Mann zu Mann unterschiedlich sein. Ein Grund ist oft die Angst, Haus und Hof zu verlieren bei einer Scheidung.

Crossnonos  31.05.2024, 10:13

"Kleine" Ergänzung zu der Antwort auf die Frage Warum Sie trotzdem alles versuchen um nicht die Beziehung zu verlieren.

Es kann auch sein das der Mann trotzdem noch sehr starke Gefühle für die Frau hat obwohl er ihr fremdgegangen ist. Sonst hätte er ja auch Schluss machen und sich ne andere suchen können. Die Angst Haus und Hof zu verlieren kann zwar auch eine Rolle spielen, wird aber denke ich seltener der Hauptgrund sein. Außerdem muss es nicht unbedingt eine Ehe sein Sie sprach glaube ich eher von einer "Normalen" Beziehung. Wie Sie in ihrer Antwort bereits sagten setzt der Verstand aus und man bereut es erst danach und hört trotzdem nicht auf zu lieben und versucht sich irgendwie rauszureden. Es ist also eher der Verlust der Liebe als Materieller Verlust. Also außer dem Punkt mit dem Haus und Hof(was wie Sie schon sagten von Mann zu Mann unterschiedlich sein kann)stimme ich ihnen da sonst in allen Punkten zu weshalb ich keine eigene Antwort formuliere sondern eher eine Ergänzung auf ihre. Ob Sie diese Meinung jetzt teilen kann ich da natürlich nicht beurteilen aber ich nenne es einfach trotzdem mal eine "Ergänzung".(Da ich da auch denke das Sie das auch so meinten)

Aber Auf jeden Fall haben Sie es sehr gut auf den Punkt gebracht und ich hätte es vermutlich nicht so gut erklären können.

Yoinx123  31.05.2024, 16:12
@Crossnonos

Vielen lieben Dank. Das ist aber nett.

Ja im Grunde genommen war meine Antwort ja eher eine Einschätzung und dem, was ich so aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
Es kann natürlich auch sein, das es der Grund ist, den Sie beschrieben haben.

Aber vielen lieben Dank für das Feedback; und ein schönes Wochenende

Fremdgehen ist sehr häufig das Symptom einer gescheiterten Beziehung und nicht die eigentliche Ursache.

Allerdings sollte man eine Beziehung versuchen zu retten und, falls dies scheitert, diese beenden. Fremdgehen in einer vorhandenen Beziehung ist unehrlich und verletzt.

Daher trägt der Fremdgeher zwar die Schuld, was den Vertrauensbruch betrifft, aber nicht zwangsläufig die (alleinige) Schuld für das Scheitern der Beziehung.

Heschesizde  01.03.2024, 05:04

Die " entschuldigen " sich zu 99% doch nur, damit sie sich immernoch eine "Warm" halten können!? Man weiss in einem bestimmten Alter, ganz genau was man tut !

Treue, Loyalität, Gesprächsbereitschaft sind ein absolutes Muss, in der Beziehung. Man ist dort gegenseitig die Nr.1!

Crossnonos  31.05.2024, 10:31
@Heschesizde

In manchen Beziehungen mangelt es (einseitig) an Sex weshalb der eine Partner statt mit dem anderen zu reden, fremdgeht. Was nicht gleich zwangsläufig bedeuten muss, dass er keine Gefühle mehr hat. Wenn das Paar jetzt zum Beispiel 1Monat keinen Sex mehr hatte obwohl bspw. Der Mann seit 2,½ Wochen ein starkes Verlangen empfand Sie aber einfach keine Lust hat wird er frustriert und setzt die Beziehung auf's Spiel um sein Bedürfnis wieder zu erfüllen. Die eigene Frau/Freundin (im Beispiel)ist für ihn dann trotzdem Nr. Eins gewesen doch sein (möglicherweise Suchthaftes) Verlangen war zu stark weshalb er sich für eine Nummer zwei entschied (Natürlich gibt es auch welche die von Anfang an nur das eine wollten aber das sind nicht 99%). Aber das wichtigste ist doch das REDEN welches das A&O in einer Beziehung ist. Eine gute Lösung wäre eine Paar-Therapie wo man eine gute Lösung für beide Seiten finden und die Beziehung retten kann. Aber man sollte die Beziehung deshalb nicht gleich wegschmeißen. (Also ich bin da eher der Meinung von Teacher das es zwar die Schuld des Fremdgehers ist, aber der Beziehung trotzdem etwas fehlte).

Ich denke manchen tun es, um neue sexuelle Erfahrungen zu sammeln, es aber ihren Partner nicht sagen möchte. Vllt es es unangenehm zu sagen, dass jemand neue Erfahrungen mit anderen sammeln möchte und verheimlicht das halt. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, was halbwegs sinnvoll wäre

Weil sie dumm sind. Sie wollen sich einfach nicht die Mühe machen eine neue Freundin zu finden. Es gibt keine Begründung oder Entschuldigung fürs Fremdgehen ☝🏻

LissWlnr
Beitragsersteller

Sehe ich genauso danke für die Antwort 😊

Letztlich tun sie das weil sie schwach sind, sie wollend die Beziehung haben, aber das fremdgehen nicht lassen.

Das funktioniert halt nicht, und weil sie das auch selber wissen, versuchen sie sich rauszureden.