Wieso hat man damals eigentlich beim Grundgesetz festgelegt "Das deutsche Volk bekennt sich" und nicht "Das deutsche Volk bekennt sich in regelmäßigen Abständ?

3 Antworten

Gesetze können geändert werden. Ist auch schon häufig geschehen. Dazu bedarf es einer 2/3 Mehrheit. Nur Artikel 1 und 20 kann nicht geändert werden. Dazu gehört die Staatsform. Man kann nicht entscheiden, auch nicht mit einer 2/3 Mehrheit, dass die Demokratie abgeschafft und eine Diktatur eingeführt wird.

Denkvielmehr122
Beitragsersteller

Ich vermisse da die Volksbefragung. Nur einige wenige entscheiden. Das empfinde ich als ungerecht.

Klaraaha  28.01.2024, 16:39
@Denkvielmehr122

Du musst die Partei wählen die irgendein Gesetz nach deinen Vorstellungen ändern will. Wenn diese im Bundestag sitzt kann sie einen Antrag stellen. Die derzeitige Verfassung entstand ja auch nach Abstimmungen der gewählten Volksvertreter. Die sollen so um die 40 Anläufe gebraucht haben bis sie eine Mehrheit hatten.

Denkvielmehr122
Beitragsersteller
@Klaraaha

Ich finde daß wir im Internetzeitalter da etwas flexibler sein sollten. Das ist alles so versperrt für das Volk.

Man wählt alle vier Jahre eine neue Regierung! die Verfassung hat einen anderen Stellenwert, sie sollte möglichst selten und wenn dann nur mit Beteiligung der Opposition verändert werden können!

Denkvielmehr122
Beitragsersteller

Damit das Volk auch ja nicht zuviel zu sagen hat!

Denkvielmehr122
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

"Asyl" ist also so definiert daß man nach 12 Monaten wieder geht und seine Nachkommen mitnimmt? Alles andere ist eine wesentliche Änderung im deutschen Volk selbst!

Denkvielmehr122
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

Das deutsche Volk hat also kein Mitbestimmungsrecht, Asylanten haben alle Rechte und irgendwann gibt es kein deutsches Volk mehr!

Gungrasshopper  28.01.2024, 00:32
@Denkvielmehr122

Unfug! Wie viele anerkannte Asyberechtigte gibt es den Deiner Meinung nach? Wer in seinem Heimatland politisch Verfolgt wird, gnießt Asylrecht! Das sollte unter Demokraten selbstverständlich sein! Da gibt es auch keine zeitliche Begrenzung!

"Irgendwann gibt es kein deutsches Volk mehr" ist eine absurde Behauptung!

PS. in Deutschland gibt es gerade mal 14.000 Asylberechtigte!

Denkvielmehr122
Beitragsersteller
@Gungrasshopper

Wie viele sind hier, die nicht politisch verfolgt wurden aber trotzdem Asyl erhalten haben??? Etliche!!! Das ist nur noch nach dem Motto "Ich hab keinen Bock, also gehe ich nach Deutschland" und nach dem Motto "Durchwinken"!

Gungrasshopper  28.01.2024, 00:37
@Denkvielmehr122

Nein, es sind etwas über 14.000 die Asy erhalten. Knapp 600.000 sind als Flüchtlinge anerkannt. Du verwechselst da offenbar vieles! Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen!

Möglicherweise hast du noch nicht mitbekommen dass die verschiedenen Ebenen der Regierung regelmäßig neu gewählt werden. Von der bezirks- und Ortsebene über Stadt und Kreis bis zu Land und Bund sowie inzwischen auch europäisch.

Unverzichtbare Grundlage aller rechtmäßigen Regierungen ist selbstverständlich unser Grundgesetz mit den unveräußerlichen Menschenrechten.

Diese Grundlagen möchtest Du offensichtlich gegen völkische, rassistische identitäre Grundsätze austauschen

Denkvielmehr122
Beitragsersteller

Einzelne Punkte des Grundgesetzes können also vom Volk nicht direkt mitbestimmt werden und das auch nicht in regelmäßigen Abständen! Buuuuuh!

Rheinflip  28.01.2024, 00:23
@Denkvielmehr122

Wir wissen dass ihr Rechtsextremisten von der AFD auf die Verfassung und besonders auf die Grundrechte pfeift, deswegen gehört Ihr mit allen notwendigen Mitteln bekämpft

Denkvielmehr122
Beitragsersteller
@Rheinflip

Nö, wir beschützen das deutsche Volk vor seiner kompletten Vernichtung! Und deshalb gehören wir auf jeden Fall in die Regierung!