Wieso hat keine Hitler aufgehalten als er die Macht ergriffen hat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bisschen, was man damals als Demokratie hatte, brauchte man gar nicht mehr zu killen, das war schon fast tot. Beispiel: Unser Sozialkundelehrer hat uns z.B. gesagt, daß ein einziger Abgeordneter in den Reichstag gewählt wurde, dessen einziges Wahlprogramm darin bestand, den alten 1000 Reichsmarkschein wieder einführen zu wollen. Die NSDAP traf damals mit ihrem Parteiprogramm die Meinung eines großen Teils der Bürger und wer dagegen war, bekam eine aufs Maul.

Eine Menge Leute haben sich von den Nazis Vorteile versprochen. Mehr Arbeit, weniger (jüdische) Konkurrenz, Aufträge vom Staat und so weiter.

In freieer Wahl haben die Nazin niemals eine Mehrheit geschafft, sie haben koaliert mit konservativen und nationalen Parteien, und die dann schnell und effektiv ausgeschaltet.

Reichspräsident Hindenburg hat Hitler mit der Regierungsbildung betraut und das war der Beginn des Desasters.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur die Sozialdemokraten haben versucht nich politisch gegen Hitler zu kämpfen. Die KPD wollte die Republik auch abschaffen und die anderen Demokratischen Parteien sind eingeknickt.

Bild zum Beitrag

Nur die Sozialdemokraten haben sich gegen das Ermöchtigungsgesetz Hitlers gestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)  - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)

Die Leute wollten zu großen Teilen keine Demokratie. Schließlich waren sie vom System enttäuscht. Massenarbeitslosigkeit und Inflation wurden dem System und der Politik angelastet. Und die wenigen, denen die Demokratie wichtig war, sahen sich 2 Mio. SA-Mitgliedern gegenüber. Da opponiert es sich nur unter Lebensgefahr.

Wieso hat keine Hitler aufgehalten als er die Macht ergriffen hat?

Frauen schon gar nicht und das nach 1933.

Thälmann sagte bei den Reichstagswahlen 1932, "wer Hitler wählt, der wählt den Krieg" das kostete ihm das Leben. Also somit kam es mit der Reichstagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz, zu einer Fülle an Macht der Nazis, das alle eventuellen Oppositionellen in den KZ landeten, von wegen Widerstand?

Woher ich das weiß:Hobby

tanztrainer1  01.11.2023, 04:53

Er wurde aber erst im August 1944 im KZ Buchenwald umgebracht, nach elf Jahren Einzelhaft.

zetra  01.11.2023, 11:13
@tanztrainer1

Er haette ohnehin niemals mehr die Freiheit bekommen, auch wenn der Krieg noch länger gegangen waere.