Wieso marschierte Hitler selbst vorne mit?

8 Antworten

Ich denke, er hatte da eher etwas nach dem Vorbild Mussolinis Marsch auf Rom im Kopf. Ein Putsch ohne nennenswerten Widerstand, bei dem die Faschisten, einfach gesagt, ins Parlament marschieren um die Macht zu übernehmen, während der Staat und die Bevölkerung tatenlos zusieht.

Er muss da natürlich auch vorne dabei sein, immerhin soll das dann danach mit seiner Person verbunden ist und er als der Kopf der Bewegung in Szene gesetzt sein.

Hat in Italien ja auch geklappt, wieso also nicht auch in Deutschland?

Glaube nicht, dass er mit dem Ausmaß an Widerstand gerechnet hat. Ich meine, hätte er es, wär ja von vornherein klar gewesen dass keine Aussicht auf Erfolg besteht und der Putschversuch wäre erst gar nicht unternommen worden.

Sangallo  12.06.2024, 14:30
MertIs  12.06.2024, 14:33
@Sangallo

Eigentlich nicht wirklich. Ob jetzt erste oder zweite Reihe spielt wohl kaum eine Rolle. Vorne mitmarschiert ist er halt tatsächlich. Auch wenn das zu "in der ersten Reihe" natürlich ein berechtiger Einwand ist.

Sangallo  12.06.2024, 14:35
@MertIs

Für den manipulativen Fragesteller spielt es offensichtlich schon eine Rolle.

Das Foto ist eine gestellte Propaganda-Postkarte, ist somit gefälscht und die Behauptung des Fragestellers gelogen. Hitler war erst in der 2. Reihe.

Auf einer Propagandapostkarte wurde das Aufeinandertreffen der Putschisten mit der Landespolizeiverfälscht dargestellt. Tatsächlich marschierten Fahnenträger in der 1. Reihe, Hitler (heller Mantel) erst in Reihe 2.

https://www.merkur.de/bayern/das-blutige-finale-1923-gustav-von-kahr-hitlerputsch-muenchen-92661567.html

KuschelMitMir
Beitragsersteller

Das ist Geschichtsfälschung. Hitler war in der ersten Reihe. Das belegen verschiedene Zeugenaussagen im Gerichtsprozess von damals.

Kwalliteht  24.06.2024, 22:31
@KuschelMitMir

Das Foto ist nachweislich eine Montage. Wessen Zeugenaussagen meinst Du? Wo kann man die nachlesen?

Kwalliteht  24.06.2024, 22:48
@Kwalliteht

Nachtrag: Das Bild ist eine Geschichtsfälschung. Nicht die Behauptung, dass Hitler nicht in der ersten Reihe war (was durch das gefälschte Bild "belegt" wird).

Das Bild wirkt wie eine Zeichnung und nicht wie ein Foto. In ein Bild kann man alles hineinmalen, was mal will.

KuschelMitMir
Beitragsersteller

Das Bild ist ja auch eine Darstellung und kein Foto. Dennoch weisen alle Quellen nach dass Hitler die Truppe anführte.

das ist offensichtlich kein Foto sondern eine Fotomontage.

Hitler wurde da nach vorne reinkopiert um ihn als was besonderes herauszustellen. Darum trägt er auch einen besonderen Mantel heller als alle anderen.

KuschelMitMir
Beitragsersteller

Hitler wurde sogar angeschossen und alle anderen Quellen weisen auch nach dass er in der Front marschierte.

rr1957  12.06.2024, 19:47
@KuschelMitMir

ja, das stimmt schon, aber es gibt eben kein echtes Foto davon - dieses Bild ist eine spätere Fotomontage, die zu Nazi-Propagandazwecken gemacht wurde. Es ist Fake.

Überleg Dir nur mal, wo sich der Fotograf im Moment dieser Aufnahme befunden haben müsste ... (über den Köpfen der vorstürmenden Polizei ???)

Es war auch keine soooo große Menschenmenge wie es diese Fotomontage behauptet (es waren im Wesentlichen nur die Leute dabei, welche vorher im Bürgerbräukeller Hitlers übliche Rede angehört hatten, und sooo viele passten da gar nicht rein).

Am 8./9. November 1923 versuchte Adolf Hitler, nach der Macht zu greifen. Der Putsch in München scheiterte, die NSDAP wurde verboten, Hitler wegen Hochverrats verurteilt. Knapp zehn Jahre später folgte Hitlers Machtübernahme.

100 Jahre Hitler-Putsch – Lehren für heute - Beck.de

Hitler wurde1923 noch nicht als gefährlich wahrgenommen, somit kam er glimpflich dabei weg.

Er konnte sogar im Knast seinen "Mein Kampf" schreiben, das sagte schon alles aus, das er als ungefährlich eingestuft wurde.

Woher ich das weiß:Hobby