Wieso hat jede Steckdose zu Hause 230V?

4 Antworten

Ereicht wird es von den Stromversorgern, die Hochspannung von zigtausen Volt, in den Trafostationen auf die uns bekannten 230 Volt herunter Transformieren.

Hallo,

wo wohnst du denn?

Immer wenn ich meine Netzspannung daheim gemessen habe lagen da nie genau 230 Volt an. Sondern nur etwas um die 230 Volt (± 23 V). Grade sind es bei mir 243 Volt an der nächsten Steckdose.

Guenther2310
Beitragsersteller

Ist ja nur eine Aufgabe aus Physikbuch

KarlKlammer  23.04.2020, 15:17
@Guenther2310

Naja, wenn die Frage ist: "Wie wird es erreicht dass zu Hause an jeder Steckdose 230V anliegt?"; wäre meine Antwort: "Gar nicht."

AldoradoXYZ  23.04.2020, 15:17
@Guenther2310

Dann ist die Antwort auf die Frage wohl "gar nicht".

Wie soll das auch gehen?

Gruß

Da kann ich einen Roman schreiben.

Überspannungleitunge, Hocchmasten hane einige Tausdn Volt. Wieso kkönen sich Vögel d drauf setzen ohne tod umzufallen? Sie sind in diesem Moment nicht mit Masse, der Erde verbunden. Theroretich kanns Du Dich da auch ranhänge. Komme aber nicht an den Mast. Das ist Erde. Dannfließen 2000 Volt durch Dich durch.

Früher 220 Volt. Jetzt 230 Volt. Das ist eine Kostenfrage. 230 Volt zu transportieren ist günstiger.

Wie wird das erreicht? Es gibt ja immmer noch Trafos. Ein Elektricke ist so Cool drauf... Er fasst eben mal an die Leitung um festzustellen ob das Strom drauf ist. Das geht nur, weil seine Schuhe isoliert sin. Kein Strom kann fliesen.

Ich repariere Dir jedes Handy.. Alles über 12 Volt ist für mich Starkstrom.

Finger weg von einer Steckdose. In verbindung mit Masse.. Heitkörpe.. Tödlich.

Mario

Im Grunde kommt es im Haus 3-phasig mit 400V Drehstrom an. Deswegen sind auf einer Phase dann 230 W.
400V/Wurzel(3)