Nur 190V auf allein Steckdosen im Haus sollten das nicht 230V sein?

6 Antworten

mich interessiert wie du zu dem Ergebnis gekommen bist?

da müssten um die 240V anliegen

Ich habe das Problem gefunden,

In einem LED außenscheinwerfer war Wasser eingetreten.

Diesen habe ich gewechselt und es sind wieder 229V auf der Leitung.

Mein Elektriker hat unseren FI Schalter ebenfalls gewechselt da dieser nicht ausgelöst hat.

Es sollten 230V ± 5% sein, also 218,5 bis 241,5V. Falls das nicht so ist stimmt entweder etwas mit der Installation oder deinen Messungen nicht. Wobei ein Fehler der eine solche Unterspannung zeigen kann in der Installation sehr gefährlich werden kann. Wende dich an einen Elektriker.

germi031982  24.02.2018, 17:09

Die Toleranz liegt bei 10%. Zwischen dem Zähler und der Steckdose sollte der Abfall allerdings nicht höher als 3% sein.

Misst du richtig (richtiges Messgerät und auf Wechselspannung gestellt)? Wenn ja solltest du dich dringend an eine efk wenden.

Ist das gefühlt oder gemessen?