Jedes Gerät an normale Steckdose?

7 Antworten

Mein Vater hätte es wohl so ausgedrückt. Wichtig ist, dass die Spannung stimmt. Die notwendige Stromstärke "nimmt" sich das Gerät selbst.

Die Angabe 16Ampere gibt nur die Obergrenze an.

Die Bezeichnung 230 V / 70 mA bedeutet ja nur, dass das Gerät eine Nennspannung von 230 Volt benötigt und bei Betrieb einen Nennstrom von 70 Milli-Ampere aufnimmt. Der Strom, den die Steckdose maximal liefern kann, wird durch die Sicherung bestimmt. Bei 230 V / 16 A kann die Steckdose im Normalbetrieb 16 Ampere liefern. Bei einem bestimmten höheren Wert löst sie dann aus...

Gedankenfalle. Deine Steckdose liefert eine Spannung von 230 Volt, und sie ist abgesichert mit 16 A Höchststrom. Wegen dem Leiterquerschnitt. Würdest du dickere Kabel verlegen könnten auch mehr wie 16 A fliessen. Das Kraftwerk könnte auch 100 A oder 500 A oder noch mehr liefern. Und dein Verbraucher nimmt nur das aus der Leitung was er braucht. Sonst würden da ja 16 A durch deinen Lüfter fliessen und die Leistung dieses oder jedes anderen Gerätes das du einsteckst 3530 Watt betragen.

Weil im Gerät oder im Stecker ein Transformator bzw. eine elektronische Schaltung verbaut ist, die die passende Spannung und Stromstärke für das Gerät bereitstellt.

heilaw  05.07.2020, 20:20

Nicht jedes Gerät hat einen Trafo. Viele funktionieren ohne Trafo.

Slarti  05.07.2020, 20:23
@heilaw

JAHAA. Das meinte ich mit "elektronische Schaltung".

heilaw  05.07.2020, 20:40
@Slarti

Ein Lüfter ist kein elektronisches Gerät, sondern Elektromechanik.

"Die handelsübliche Steckdose liefert ......... 16A.."

Nein, keine Steckdose "liefert Ampere"! Die Steckdosenleitung ist mit einer Leitungsschutzsicherung ausgestattet, die bei max. 16 A auslöst, d.h. den Stromkreis aus Sicherheitsgründen unterbricht. Um die 16 A zu überschreiten, musst Du z.B. 230 Lüfter mit je 0,07 A gleichzeitig an diesem Stromkreis betreiben: 16 / 0,07 = 228,6.