Wie kann ich eine Umschaltung zwischen zwei Hausgeräten realisieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es fertige Lösungen:

- Automatische Umschalter, diese schalten den Trockner ab wenn die Waschmaschine viel Strom fragt. Problem damit kann sein dass der Trockner nach Abschaltung einen Start braucht, ist heute bei vielen elektroonisch gesteuerten Trocknern so.

- Hand Umschalter. Siehe zB diese Seite: https://www.ersatzteileshop.de/a/electra-schalter-installation-51522300 (nicht als Werbung gemeint, habe nichts mit dem Shop, ist nur ein  Beispiel!). Ist für Einbau, man kann sich aber auch ein Einbaurahmen (für Aufputz) kaufen wo das drin passt.

Für automatische Schalter googlest bitte waschmaschine trockner schalter

automatisch? oder manuell?

Manuell wäre die einfchste möglichkeit ein entsprechend leistungsstarker, am besten 2poliger Gruppenschalter. von Eaton, dir vielleicht unter dem nanmen Möller bekannt, gibts da gute sachen.

http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=207090&locale=de_DE&_lt=

keine schönheit, aber funktioniert...

zuleitung an die kontakte 2 und 6, waschmaschine an 1 und 5, Boiler an 3 und 7... die erdungen alle verbinden und schon hat man, was man braucht...

automatisch wird etwas teurer. theoretisch könnte man fast jedes lastabwurfrelais verwenden, das so handelsüblich ist und ein relais dahinter hängen. z.B. einen brummfreien Heizungsshchütz.. so lange die Waschmaschine nicht läuft, oder zumindest nicht aufheizt, bleibt die spule des heizungsschütz angeschlossen und der Boiler kann laden. so bald die waschmaschine zu viel strom zieht, öffnet das Lastabwurfrelais, der schütz fällt ab.

in der praxis würde ich aber zu einem nebenrelais mit schließerkontkat raten. das ELAR20 von Eberle für rund 50 € kommen hier genauso in frage, wie das digitale Universalstromüberwachungsrelais 71.51 von Finder für rund 90 € kämen hier in frage. das Finder Gerät hat einen maximal möglichen schaltstrom von 10 Ampere. hat der boiler 2 kW oder weniger, könnte man auf ein nachgeschaltetes relais verzichten.

lg, Anna

Mit einem Ehmann 100063 Spezial Energieverteiler ein Gerät (Waschmaschine) priorisieren/Vorrang geben. (50€). Damit wird der Boiler ausgeschaltet so lange die Waschmaschine läuft. Das gibt es auch für den Schaltschrank als Lastabwurfrelais. Manchmal werden sie auch als Power-Manager bezeichnet.

Du kannst natürlich auch einen ganz einfachen Wechselschalter verbauen, oder soll das ganze vollkommen automatisch ablaufen?

Vielleicht hilft sowas in der Art

https://www.amazon.de/mumbi-Funksteckdosen-Set-Funksteckdose-Fernbedienung/dp/B002UJKW7K

Damit kann man per Fernbedienung den Stromfluss mehrerer Geräte an und abschalten nach Lust und Laune :)

KeesK  17.12.2016, 13:16

Das nutzt gar nicht, denn die Leisung ist nicht geeignet für Waschmaschine und Trockner.

Ausserdem kann man dann immernoch beide Geräte einschalten.