Wieso hat Japan nicht viel mehr Geld als Deutschland, obwohl die Leute dort eine toxische Arbeitskultur haben und so gut wie nie Urlaub gehen?

4 Antworten

ich denke das haben sie aber

Je erwachsene Person beträgt es 225.057 Dollar im Durchschnitt und 123.724 Dollar im Median (in Deutschland: 203.946 bzw. 47.091 Dollar). Beim Median-Vermögen zählen die Japaner damit zu den Top 10 der wohlhabendsten Nationen

also sie sind reicher, aber nicht nur so dass es wenige stinkreiche gib und der rest ist bettelarm, sondern es scheint auch eine wesentlich bessere gleichverteilung (median) zu geben

Du nutzt Annahmen, die du nicht bestätigen kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass toxische Arbeitskultur und Geld haben in einer Relation zueinander stehen, arbeiten die Leute in Japan zwar in der Tat längerals in Deutschland, aber dieses Klischee der Japaner, die nie Urlaub machen, ist weitesgehend in der Bubble Economy-Phase-Japans gefußt. Die aber schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Leben in Japan ist teuer. Da bleibt vom Lohn nicht viel übrig.

Wieso hat Deutschland nicht viel mehr Geld als Frankreich, obwohl die Leute dort eine toxische Arbeitskultur haben und so gut wie nie Urlaub gehen?

Schmomo
Beitragsersteller

Hat Deutschland nicht mehr Geld als Frankreich?

Austria98  23.06.2022, 16:09
@Schmomo

Nein, wen man Immobilien mitrechnet sogar deutlich weniger

LeoPolitics  23.06.2022, 16:12
@Schmomo

Bei uns nur der Staat, in Italien liegt das Vermögen in den Haushalten beim Dreifachen wie bei uns. Der Staat kassiert hier gewaltig ab, schafft jedoch kaum bessere Leistungen als Staaten mit niedrigeren Sozialabgaben und Steuern.