Wieso hat er keine Emotionen im Gesicht?

6 Antworten

Hallo WichtigeFrage63,

lekder geht aus der Frage nicht hervor, wen Du meinst. Daher sind wir eben auf Spekulationen angewiesen. Ein Mitschüler? Ein Freund?

Im Gesicht hat man übrigens nicht Emotionen, sondern den Ausdruck von Emotionen. Das ist es zweifellos, was Du meinst.

Wenn jemand absichtlich den Ausdruck seiner Emotionen unterdrückt, nennt man das Pokerface, weil es beim Pokern darauf ankommt, dem Gegner gegenüber geheim zu halten, ob man sich über ein gutes Blatt (frag mich nicht, worin das besteht, ich kenne mich mit Poker nicht aus) freut oder über ein schlechtes ärgert. Man kann natürlich auch eine entgegengesetzte Emotion heucheln, aber der Schuss kann nach hinten losgehen, weil es so gekünstelt wirkt, dass der Gegner die wahre Emotion errät.

Pokerface kann natürlich auch anerzogen/ansozialisiert sein, und das ist dann richtig bitter, bedeutet es ja eine Menge Leid für den Betroffenen in seinen frühen Jahren.

Mangel an emotionalem Ausdruck kann aber auch unfreiwillig als Folge einer teilweisen Gesichtslähmung auftreten, die man das MÖBIUS-Syndrom nennt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Möbius-Syndrom

Nicht zu verwechseln ist dies mit dem ASPERGER-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus (aktuell thematisiert in The Good Doctor), bei der der Betroffene Schwierigkeiten hat, fremde Emotionen zu lesen. Das bestrifft dann allerdings alle Gesichter, nicht nur bestimmte.

Menschen haben aber generell recht unterschiedlich starke emotionale Ausdrücke, und vielleicht kommt Deinem Freund (?) sein Gesichtsausdruck emotionaler vor als Dir als außenstehender Person - er weiß ja, was er empfindet, und kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass es für Andere ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Sollte er Opfer einer Pokerface-begünstigenden Sozialisation geworden sein, käme ihm vielleicht ein „normal emotionaler“ Gesichtsausdruck schon übertrieben vor.