Wieso hat ein längerer maulschlüssel eine andere Kraft Einwirkung wie ein kurzer?

9 Antworten

Man hat eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz :-)) Mit einem längerem Werkzeug löst man nur die Schraube, zieht sie damit aber seltener feste.

Man Vater hatte im Auto ein Staubsaugerrohr, als Hebelverlängerung.

Mit einem Röhrchen und dem Gabelschlüssel kann man den Hebel auch verlängern. Aber das sieht seltsam aus. Man macht das auch nur zum Lösen der Schraube oder Mutter.

Es gibt ein Wort, nennt sich ,,Hand fest''. Man zieht eine Schraube mit Gefühl fest ohne das sie abreißt, sie fest bleibt, sich nicht löst. Das ist der uralte Drehmoment-Schlüssel der nicht knackt, wenn er fest ist :-))))))

Bei einer Schraube oder Mutter kommt auch die Scheibe an die man verwendet. Es gibt glatte Unterlegscheiben. Es gibt eine Scheibe die kaputt aussieht, die steht hoch, nennt sich Sprenring. Und es gibt eine die ganz oft gezackt ist, sieht aus wie eine kleine Turbinenschaufel. Diese erzeugen eine Gegenkraft und lösen sich nicht von selbst.

Ein Wort:

Gar riesig ist des Schreiners Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft

schlappeflicker  18.04.2022, 12:04

Ich kenn den Spruch zwar nur mit Mechaniker, da ich nicht wüsste wo ein Schreiner mit hebeln arbeitet

retzi1  18.04.2022, 12:10
@schlappeflicker

Auch ein Schreiner dreht Schrauben ins Holz rein. Z.b. beim Einbau von Türen, Fenster oder Treppen.

schlappeflicker  18.04.2022, 12:11
@retzi1

Und womit dreht er die rein? In der regel mit nem akkuschrauber und nicht mit ner Ratsche oder nem maulschlüssel

Florabest  18.04.2022, 12:03

Sorry, dass ich da jetzt mal klugscheissern muß: Schlosser

peterobm  18.04.2022, 11:58

Nach Fest kommt AB 😊

Du möchtest Wörter wie "Hebel" und "Drehmoment" auf Wikipedia nachschlagen, da du den entsprechenden Physikunterricht der Unter- und Mittelstufe anscheinend verdrängt hast.

Hebelgesetze

Lernt man in der 6. Oder 7. Klasse

....nur mal als Hinweis für diejenigen, die immer behaupten man lernt nur Unnötiges in der Schule.

Florabest  18.04.2022, 11:56

"Wieviel Kraft die Schraube aushält" ist eine sehr gute weiterführende Frage. Da gibt es bei vielen technischen Geräten die genauen Angaben dazu und man benutzt einen Drehmomentschlüssel. Auch eine schöne Anwendung physikalischer Erkenntnisse, die man schon in der Schule erklärt bekommt - wenn man die Augen offen halten kann und zuhört.

Das nennt sich Hebelgesetz. Je länger der Hebel, desto leichter kannst du es drehen, aber dafür ist der Weg länger. Es ist genau so wie beim Fahrrad fahren. Bei den kleinen Gängen kannst du leicht treten, musst aber dafür viel häufiger treten. Bei den großen Gängen musst du stärker treten, musst dafür aber nicht so häufig treten.

Norina1603  18.04.2022, 12:27

Hebelgesetz stimmt, aber mit dem Fahrradfahren hat das nichts zu tun, denn dort bestimmen die Zähne der Ritzel wie viel Kraft aufgewendet werden muss 😉🤔

retzi1  18.04.2022, 12:41
@Norina1603

Das Prinzip ist des selbe. Der Radius ist bei den Ritzel unterschiedlich. Die Größer der Radius an der Hinterachse, desto länger wird der Weg, aber dafür sinkt der Kraftaufwand.

siola55  03.08.2022, 17:26
@Norina1603

Ja genau - da geht es um Übersetzungen - quasi ein kleines Getrieb... ;-)