Wird das Drehmoment verdoppelt?
Mal angenommen ich bringe mit einem 1m langen Schraubenschlüssel eine Kraft von 500 Newton auf eine Schraube. Dann wirkt ja in der Schraube ein Moment von 500Nm.
Was passiert, wenn ich nun z.B mit einem zweiten Schraubenschlüssel (gleiche Länge, gleiche Kraft) auf der gegenüberliegenden Seite in gleicher Drehbewegung zusätzlich mit dem ersten Schlüssel angreife? Verdoppelt sich dann das Moment in der Schraube?
4 Antworten
wenn die beiden schüssel im gleichen drehsinn ansetzen, dann ja, ansonsten heben sich die drehmomente gegeneinander auf.
lg, Anna
Natürlich, doppelte Kraft gleich doppeltes Drehmoment.
Ich meine ja. Egal, ob du das selbst schaffst oder ein Anderer.
Die Frage ist eher, ob du eine gleichgroße Kraft einsetzen kannst ohne die erste zu verringern. Vermutlich aber wegen der unterschiedlich beteiligten Muskeln schon. So lange die Kondition reicht ^^
nein, da hälst Du ja nur dagegen.
doch, glaub's mir. Ist grad egal ob du dagegen hälst, oder die Schraube in ein fest fixiertes Werkstück mit x Nm reingeschraubt wird.
Du verstehst "gegenüberliegende Seite" sicher anders als ich. Der FS meinte wohl, dass er an der Schraube selbst einen 2. Schlüssel anbringt, und nicht an der Mutter am anderen Ende.
ah, ok. Dann verdoppelt es sich, wenn man zwei mal 500 Nm aufbringt. Wobei ich nicht sehe, wie man zwei Schlüssel auf einem Kopf ansetzen kann.
Aber wenn ich mit einem Schlüssel links an der Schraube ansetze und mit Kraft x und Hebel xy nach unten drücke und dann auf der rechten Seite der Schraube das gleiche mache NUR mit der Kraft nach oben müssten sich doch beide Momente addieren?
ja, s.o. -- dann schon. Ich dachte du hälst von der anderen Seite dagegen.
In gleicher Drehbewegung ist nicht dagegen.