Wieso hat der Iran ein Problem mit Israel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Iran duldet keine Juden in ihrer Nähe, die lt Mohammed alle gekillt werden sollen. Juden seien schlimmer als eine Rattenplage. So stehts jedenfalls in den Schulbüchern der Scharia-Länder.

Andere Gründe haben die Feinde Israels nicht.

Alleine das ein jüdischer Staat existiert, sei Provokation genug, es um jeden Preis vernichten zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Der Iran hat ein ideologisches Problem mit Israel, da das Regime dort die Existenz Israels als jüdischen Staat grundsätzlich ablehnt. Iran unterstützt Terrorgruppen wie die Hamas und die Hizbollah, um Israel zu schwächen und letztlich zu zerstören. Es geht dabei um eine tief verwurzelte Feindschaft gegenüber dem jüdischen Staat. Israel will in Frieden leben, aber der Iran sieht Israel als Feind und agiert entsprechend. Aber Israel lässt sich nicht ausrotten, unser Militär ist super, und Haschem ist für immer mit uns ❤️🇮🇱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

Umweltfreund753  11.08.2024, 19:51

Dann würde Israel keine Anschläge durchführen wenn das Land wirklich Frieden wollte

Das  Verhältnis zwischen Iran und Israel war bis zur  Islamischen Revolution 1979 in  Iranfreundschaftlich. Quelle

doch die Zerrüttung begann schon in den 50iger Jahren:

Und dann kam 1951 Premier Mohammad Mossadegh und forderte: Nicht die Briten sollten am iranischen Öl verdienen, sondern die Iraner. Quelle

Das passte den Briten nicht und Mossadegh musste weg:

Mit dem neuen US-Präsidenten änderte sich im Westen das Bild des iranischen Premiers: Hatten US-Medien Mossadegh Ende 1951 noch zum «Man of the Year» gekürt, wurde er nun als «Der Irre von Teheran» bezeichnet.

Damit endeten alle Demokratiebestrebungen der Iraner:

Das Kalkül ging auf: Mossadegh wurde gestürzt, das Parlament aufgelöst, die Öl-Industrie privatisiert. 25 Jahre lang herrschte der Shah, finanziert von den USA.
Kurzfristig profitierte der Westen, langfristig nicht: In Iran wuchs der Hass auf den Shah und die USA, die Religiösen radikalisierten sich. Die islamische Revolution 1979 ist auch eine Folge des Putschs von 1953.

PiSage  12.08.2024, 11:23

Die Feindschaft zwischen dem Iran und Israel entwickelte sich nach 1979, als das neue islamische Regime unter Ayatollah Khomeini Israel als illegitimen Staat und „Feind des Islam“ erklärte. Diese Feindschaft hat tiefe religiöse, ideologische und geopolitische Wurzeln, die über den Putsch von 1953 hinausgehen. Aber klar, der Westen ist wieder mal der Böse und rückständige Ideologen die Armen.

stufix2000  12.08.2024, 16:32
@PiSage

Egal um welchen Konflikt es geht, auch im Gaza Konflikt, es tauchen immer Britische imperialistische und als Nachfolger US politische Interessen auf.
Das sollte man einfach geschichtlich zur Kenntnis nehmen.

Hätte man nicht wegen des Öls so interveniert, wäre der Iran nicht im die Hände der Ajatollahs gefallen. Nur so als Vermutung.

PiSage  13.08.2024, 10:50
@stufix2000

Ja, die Einmischung des Westens hat dazu beigetragen, aber man darf nicht vergessen, dass auch die Iraner selbst und ihre Geschichte eine große Rolle dabei gespielt haben, wie sich das Land entwickelt hat. Es ist also nicht ganz so einfach, die heutige Situation nur auf Öl und westliche Interessen zurückzuführen.

Der Iran hat nicht nur ein Problem mit Israel, das ist nur der Anfang, sondern mit der ganzen westlichen Welt. Wieso glaubt ihr hatten sie ihre Finger in der blauen Moschee in Hamburg, wieso bedrohen sie US Praesidentschaftskandidaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Der Iran fühlt sich durch Israel ihrer Existenz bedroht. Deswegen greifen die Mullahs zu solchen Maßnahmen.