Wieso hasst die Welt die Christen, wieso sind Christen nicht von dieser Welt, wieso wurde Jesus gehasst?

9 Antworten

Zum einen: because the bible tells me so. Es ist ein theologisches Element und gehört zum christlichen Narrativ dazu.

Und zum anderen war Jesus ein Guru und Sektierer. Da schafft man sich Feinde, heute wie damals.

Jesus sagt, er ist nicht gekommen, um Frieden, sondern um das Schwert zu bringen:

34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Und Familien zu trennen:

35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us10%2C34

Sich für den König der Juden zu halten, macht es auch nicht einfacher.

Weil Jesus sich nicht in politische Angelegenheiten verwickeln ließ. Er predigte das Reich Gottes, dass alle Probleme die die Welt seit Anfang des Sündenfalls in Atem hält, beseitigen wird (Vaterunser). Die Menschen damals hatten eine andere Vorstellung vom Messias. Sie glaubten, dass er buchstäblich kämpfen wird und die Juden von der römischen Unterdrückung befreien würde. (Apostelgeschichte 1:6,7). Hinzu kommt, dass Jesus die Lügen der Schriftgelehrten aufdeckte und anhand der Schriften deutlich machte, dass sie in Wirklichkeit den Teufel als ihren Vater haben, (Johannes 8:44). Jesus und seine Jünger waren "offiziell" eine Sekte, (Apostelgeschichte 24:5; 28:22)

Jesus sagte, dass es seinen Nachfolgern nicht anders ergehen würde, (Matthäus 5:11; Johannes 15:20). Daran können wir erkennen, dass eine mehrheitliche Meinung nicht immer Wahrheit bedeuten. Wer die Wahrheit sucht, muss das, was er glaubt, hinterfragen und darf sich nicht von "hören und sagen" beeinflussen lassen. Vorallem muss der Glaube mit Verstand anhand der Bibel abgeglichen werden. Schau dich mal auf der offiziellen Homepage der Zeugen Jehovas um. Und bilde dir deine ganz eigene Meinung! 🙂

Christen werden nicht weltweit gehasst. Sie können da Probleme bekommen, wo sie mit ihrem Missionierungseifer den Leuten auf die Nerven gehen oder in Konflikt mit anderen missionierenden Religionen wie dem Islam geraten.

Jesus hatte viel Gemeinsamkeiten mit den Pharisäern, die im Volk sehr beliebt waren. Im Gegensatz zu den mit den Römern kollaborierenden Sadduzäern verlangten sie keine Opfergaben. Der Tempelkult, der den Sadduzäern reichlich Einnahmen bescherte, war Jesus wohl ein Dorn im Auge. Damit legte sich Jesus gleich mit 2 mächtigen Gegnern an: den Römern und der Tempelaristokratie. Das kostete ihn schließlich das Leben.

Hm...

Weil deren Gott (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

ablenken will (Offb.17,1-4).

Christus wurde gehasst,

weil Er sich als Sohn Gottes zu erkennen gab (Mt.9,3).

Wir (Lk.12,32) sind seine Nachfolger.

Woher ich das weiß:Recherche
Wieso hasst die Welt die Christen

Die Welt hasst die Christen nicht. Manche Menschen tun das, die meisten aber nicht.

wieso sind Christen nicht von dieser Welt

Christen sind von dieser Welt.

wieso wurde Jesus gehasst?

siehe oben. Er wurde von manchen Menschen gehasst, von den meisten aber nicht.