Wieso hassen mich meine Eltern?

6 Antworten

Deine Eltern klingen schon fast wie Narzissten. Vernünftige Eltern bevorzugen nicht ein Kind so extrem wie es bei deiner Schwester der Fall ist. Vor allem das mit dem Gewicht ist ja fast schon gefährlich. Leider kannst du da nicht großartig etwas machen. Falls es zu sehr auf die Psyche geht solltest du mit einem Erwachsenen außerhalb der Familie reden.

Ansonsten musst du dich noch ein paar Jahre gedulden bis du möglichst weit weg von diesen toxischen Menschen ziehen kannst. Das sind meiner Meinung nach die Art von Eltern zu denen man später eventuell den Kontakt abbrechen muss weil sie auch nicht aufhören werden wenn man Erwachsen ist. Sehr traurig sowas.

Hallo SarahSuess2103,

dass Deine Eltern Dich hassen, kann ich aus Deinem Bericht nicht ableiten. Wenn jüngere Geschwister bevorzugt werden, ist das noch lange kein Hass Dir gegenüber. Richtig ist: An ältere Geschwister werden meist deutlich höhere Maßstäbe gesetzt als an die jüngeren. Es gibt mehr Pflichten und gleichzeitig weniger Lob, als es die jüngeren Geschwister für sich erleben. Das ist unangenehm, aber nicht unbedingt schlimm, denn wenn Du Deine strenge Kindheit gut überstehst, macht Dich das härter und widerstandsfähiger - als wenn Du wie jüngere Geschwister verhätschelt wirst.

Schlimm finde ich diese Vergleiche "schau Dir mal Deine jüngere Schwester an...." Solche Vergleiche ziehen runter. Da solltest Du kontern: Meine Tipps dafür:

  • Mama, wie warst Du denn so in der Schule?
  • Mama, zum nächsten Geburtstag schenke ich Dir ein Buch über den positiven Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Ich habe gehört, dass der Vergleich zwischen Geschwistern zu Hass und Streit führt. Das ist sicher für Dich ganz neu.

Die Sache mit dem Smartphone klingt sehr nach Erpressung. Kann es sein, dass Du Deine Pflichten stark vernachlässigst? Man muss da genauer hinsehen. Sind die Pflichten, die Dir auferlegt werden, angemessen? Wenn ja, dann kannst Du selbst die Erpressungsversuche abstellen, indem Du tust, was Deine Pflichten sind. Wenn jedoch Deine Pflichten Dich eher überfordern, Dir aber trotzdem immer wieder mit Wegnahme des Smartphones gedroht wird, ist eine gut ausgedachte Gegenstrategie wichtig. Ein Beispiel: Du ziehst eine neutrale erwachsene Person hinzu, die zu Deinen Pflichten sowie zur Erpressungsmethode ein Gespräch mit Deiner Mutter/mit Deinen Eltern führt.

SARAHSUESS2103
Beitragsersteller

Ich würde sagen, dass ich mich Wäsche ein und Ausräumen, Putzen und Tischabdecken mehr als genug mache. Meine Eltern müssen mir keinen Cent für meine Freizeit bezahlen, da ich mir mit 2x die Woche Zeitungsaustragen bis zu 200€ verdiene. An sich würde ich sagen, dass ich relativ pflegeleicht bin

Nordlicht979  19.08.2021, 13:32
@SARAHSUESS2103

soweit stimme ich Dir zu. Natürlich kann ich nicht erkennen, wie sich so Dein Umgangston anhört. Die Pubertät sorgt auch für Reibungen. Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden. Ein neutraler kompetenter Beobachter könnte ggf. Dir aber auch Deinen Eltern wertvolle Hinweise geben, wie sich die Beziehung verbessern lässt.

Also zu aller erst, mach dir keine Gedanken das dein Gewicht nicht das ,,richtige‘‘ ist, du hast ein vollkommenes Normalgewicht und du solltest dir solche Kommentare nicht gefallen lassen!

Und wow ich bin begeistert einen 1,6 Durchschnitt, manche würden morden dafür, du kannst echt stolz auf dich sein..

Ich weiß manchmal kommt es einen so vor als hassen alle auf der Welt einen, mal sind es die Lehrer, mal ein paar Freunde und manchmal eben die Eltern, auch wenn das was sie mit dir im Moment machen GAR NICHT geht, lieben sie dich trotzdem vergiss das nicht !

Probiere sie damit zu konfrontieren vielleicht sehen sie ihren Fehler ein oder denken zumindestens darüber nach..meistens denken manche Eltern gar nicht was das für Ausnahmen mit sich bringen kann..

Aber tu mir den Gefallen nicht auf zu hören mit dem schreiben, es ist sooo gut das du eine ,,eigene Welt‘‘ für dich gefunden hast und die solltest du auf keinen Fall aufgeben, wenn du sogar schon Anfragen bekommst :D

Es ist dein Leben und es sind deine Entscheidungen ! Ich weiß nicht warum deine Eltern deine Schwester bevorzugen, aber probiere es irgendwieeee positiv zu sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern hassen nicht, Eltern lieben ihre Kinder, bedenke bitte, bei ersterem sind die Eltern krank im Kopf und nicht du als Kind,

ferner solltest du eruieren, wer dann krank ist im Kopf, beide, Vater oder/und Mutter (?!).., selten daß im Haß beide "sich einig sind oder wären", ihr Kind zu hassen,

im Falle eines Hasses auf ihr Kind würde und wird sich diese Erkrankung des Gemüts und Geisteszustands dann auch auf andere Lebensumstände reflektieren und zeigen, sodaß bei Auffälligkeiten uU eine Einweisung in die Klinik angeraten erscheinen läßt

Du musst dich wohl fühlen und dir muss es gut gehen. Du musst niemanden Gefallen.

Wenn dejne eltern dich nicht akzeptieren wie du bist, einfach drauf gesch.... Wenn du dich so akzeptierst wie du bist, reicht es aus.

Menschen mit anderen menschen vergleichen, ist ejbe sehr schlechte Eigenschaft.