Wieso so distanziert zu Eltern?

1 Antwort

Junge Menschen, die sich in der Pubertät befinden, nabeln sich von Zuhause, von ihren Eltern ab. Junge Menschen suchen sich oft einen neuen Weg durch das Leben, besonders dann, wenn sie den Weg, den die Eltern nahmen bzw. empfehlen, als fehlerhaft bzw. als unzureichend empfinden. Es können sich sogar starke Aversionen gegen Eltern bilden, was dazu führt, dass man körperliche Zuneigung der Eltern ablehnt. Körperliche Zuneigung der Eltern sowie ihre Nähe wird oft als störend empfunden.

Diese Phase ist eine Phase der Unsicherheit, denn man weiß zwar was man nicht will, aber man weiß noch nicht genau, was man will oder ob das, was man will, gut und realistisch ist und der junge Mensch ist sich unsicher, ob und wie er gute Ziele erreichen kann.

Wichtig ist nicht, dass man einfach "dagegen" ist. Es kommt darauf an herauszufinden, welches die eigenen realistischen Ziele sind und Wege zu finden, diese Ziele zu erreichen. Und nicht selten findet man - irgendwann später - heraus, dass nicht alles falsch war, was die Eltern sagten und taten. Eine Zuneigung "kommt auch wieder zurück", wenn man für sich selbst genügend Selbstsicherheit erworben hat.