Meine Eltern belasten mich zu sehr mit ihren negativen Geschichten?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich denke, Deine Eltern sind nicht die einzigen ihrer Art! Es kommt mir sehr bekannt vor.

Ich halte Distanz. Denn wer nur jammert, der zieht mich mit runter. Dasselbe merkst Du ja auch. Das ist nicht gut für die eigene Psyche. Man sollte mit diesen Menschen - egal, ob Eltern oder sonstwer - ein Mal sprechen und sagen, was man denkt. Und dann kann man gleich ankündigen, wenn sich nichts ändert, dann zieht man eben seine Konsequenzen. Es geht mir gut damit - so blöd es auch ist.

lulu000553
Beitragsersteller

nein nein mein Vater ist nicht normal. Ich bin ja mit zu Hause von zu Hause weg. Er war mir gegenüber auch gewalttätig. Dann hab ich irgendwann den Kontakt zu ihm aufgebaut, weil ich auch ne normale Vater Tochter Beziehung haben wollte, aber irgendwie...weiß ich nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Was genau er von mir will, dass er mir das alles erzählt. Ich weiß noch, dass er vergangenes Jahr mich gestresst hat ich möge ihm doch Geld geben für eine Auslandsimmobilie

AriZona04  12.02.2022, 10:16
@lulu000553

Du musst nicht zwingend Mutter und Vater ehren, nur weil sich das mal einer so ausgedacht hat! Du triffst Deine eigenen Entscheidungen, mit wem Du Zeit verbringen möchtest und mit wem nicht!

Dass sie Dich nerven würde ich so nicht sagen, sondern einfach, dass es Dich zu sehr beschäftigt bzw. belastet, was auch mehr als verständlich ist als ihr Kind. Vielleicht können sie sich irgendwo Hilfe holen und sich beraten lassen. Alles Gute Dir!

Von einem Experten bestätigt

Hallo lulu000553.

Wenn deine Eltern beim nächsten Gespräch wieder mit diesen Dingen anfangen, wechselst du sofort das Thema. Du kannst auch ruhig sagen dass du davon nichts hören möchtest.

Wenn sie außer den negativen Dinge nichts zu sagen haben, kannst du ruhig das Gespräch beenden und auch sagen dass sie nicht mehr Anrufen brauchen, solange sie nichts Anderes zu erzählen haben.

Diese negativen Energien schaden dir nämlich und du solltest sie nicht mehr an dich ranlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke, ja. Da musst nen Break machen.
Es bringt ja auch deine Eltern nicht weiter.
Möglicherweise werden sie es nie verstehen.
Aber es ist dein Leben. Nur deines.
Du verstehst?

Du solltest ihnen auf jeden fall sagen das es dich belastet. Außerdem ist ihre finanzielle Lage nicht dein Problem