Wieso haben wir in Deutschland immer noch das Reich von 1871 - wie ist da die Begründung?
Bevor jemand die Frage für bahre Münze nimmt: natürlich ist das völliger Schwachsinn, den diese Reichsbürgerhansel behaupten. Aber ich wüsste gerne deren Begründung dafür, wenn sie obige Aussage treffen, ohne mir meinen Youtube-Algorithmus damit kaputt zu machen, mir deren Videos anzuschauen.
Es gibt ja diverse Strömungen in dieser Szene. Aber ich will auf diese spezielle hinaus.
Ich kenne den Grund, warum manche Leute behaupten, Deutschland wäre immer noch im Status der Besetzung - zeigt halt, dass die offenbar noch nie was von 4+2-Vertrag gehört haben, aber ich kann einigermaßen nachvollziehen, wie die auf das Brett kommen...
Aber: Wie kommen Leute, trotz Weimarer Reich, trotzt Drittem Reich, trotz BRD/DDR und später nur BRD auf die Idee, dass das Kaiserreich von 1871 das wäre, was Geltung haben müsste/würde - wie erklären die die anderen drei "Reiche" weg?!
7 Antworten
warum nicht gleich die Grenzen des Reiches von Karl dem Großen ??
es gibt keine Begründung - die Grenzen von Ländern/Staaten und die Formen (politisch und gesellschaftlich) haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert und das Rad der Geschichte lässt sich nicht rückwärts drehen
wir sind inzwischen alle EU-Bürger und es wäre schön, wenn es hier noch viel mehr Gemeinsinn geben würde
wieso soll man also der Vergangenheit hinterhersinnieren
Das Zauberwort lautet defacto - natürlich endete das Kaiserreich ebenso wie die Republik und das dritte Reich, jedoch eben aus deren Sicht nur defecto. Du musst den Sinn darin nicht suchen, es macht nämlich nicht wirklich welchen.
Die müssen ja irgendeine, und sei es eine noch so lächerliche, Begründung dafür haben... welche?
Das Deutschland von 2024 ist identisch mit dem Deutschland von 1871 (1867), ob es uns gefällt oder nicht. Das Land ist das selbe geblieben, nur Regierungsform und Größe haben sich in den 153 Jahren geändert.
Es gab keine Reiche dazwischen. Deutschland hatte seit 1871 zwei Bezeichnungen, 1871-1949 Deutsches Reich und 1949 bis heute Bundesrepublik Deutschland.
Die Firmierungen ändern sich, das Land war und ist dasselbe.
Aha. Was war denn die Weimarer Republik und das Dritte Reich?
... Du brauchst nicht rumschreien, es gibt weiterhin keinen Sinn, denn dann wäre auch die BRD keines, denn auch das ist kein Reich, sondern eine Republik.
Aber: das Kaiserreich wurde abgelöst von einer Republik - Kaiser dankte ja auch ab. Warum sollte das keine Gültigkeit haben - und daher auch alle folgenden?
Die erste deutsche Republik hatte die Bezeichnung DEUTSCHES REICH. Bittte Verfassung lesen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung
Zum Kaiserreich gehörten noch Ostpreußen, Westpreußen, ein Teil vom Elsass? War jedenfalls um einiges größer als das heutige DE bei der Gründung. Das hätten die wohl gerne und halt einen Kaiser als Oberhaupt, ungeachtet dessen dass dieses Thema längst erledigt ist.
Das ist ein schwieriges Thema, zu dem es teilweise auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, aber es gibt einen Wikipedia-Artikel, der das - meiner Meinung nach - einigermaßen umfassend, verständlich und auch fundiert darstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_Deutschlands_nach_1945
Ahja. Warum? Warum gelten die drei Reiche dazwischen nicht?