Wieso haben wir in Deutschland den teuersten Strom in der gesamten EU?

4 Antworten

Zum einen sind die Steuern und Angaben in Deutschland relativ hoch. Etwa die Hälfte des Strompreises sind Steuern, Netzentgelte, Umlagen, etc.

Dazu kommt, dass Deutschland selbst in den letzten Jahrzehnten (!) im Vergleich zu anderen europäischen Nationen zu wenig in günstige Energieerzeugung investiert hat. Wind, Wasser und Solarenergie sind unterm Strich (deutlich) günstiger als Gas-, Kohle- und sogar Atomkraftwerke.

Aktuell ist es für uns ja sogar günstiger die Stromüberschüsse unserer Nachbarländer zu importieren als zusätzliche Braunkohlekraftwerke abzuschalten. Deutschland kann in dem Sinne froh sein, dass das Ausland seine Hausaufgaben besser gemacht hat.

Der Betrieb von Doppelstrukturen, wie wir ihn nun mal vollziehen, kostet auch doppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Schlechter Vergleich. Vergleiche das mal

mit Ländern wie Frankreich Italien od. Spanien. Da liegen wir nicht so weit auseinander

GrafvonBerg
Beitragsersteller

ich habe früher im Energievertrieb gearbeitet... vor 7 Jahren hat man als Haushaltskunde 20 cent pro kw/h bezzahlt heute ist 30 schon günstig... damals war unser strom günstiger als Franzöischer oder spanischer heute sind wir 2 cent teurerer als platz 2

GrafvonBerg
Beitragsersteller
@Lord2k14

hättest du bei mir abgeschlossen hättest du nur 17-21 cent bezahlt je nach PLZ damals

GrafvonBerg
Beitragsersteller
@GrafvonBerg

aber ja manch abgelegener ort war auch damals schon teurer...

Das frage ich mich auch manchmal.

Aber wir kaufen ja teuren Atomstrom im Ausland ein, die Kosten werden umgelegt. Genau wie der zu späte Ausbau von Windenergie und deren Stromtrassen. Es wurde viel falsch gemacht und der dumme ist der Kunde.