Macht Deutschland die mitunter dümmste Energiepolitik der Welt und wie schaut der Kurs der Ampel aus?

earnest  22.02.2022, 12:47

Du weißt, was eine manipulative Suggestivfrage ist?

JamesBaxter
Beitragsersteller

Nö.. erzähl mal.

10 Antworten

Nein die dümmste Umweltpolitik hat die Vorgängerregierung gemacht. Denn der haben wir die hohen Kosten die wir jetzt aufwenden müssen zu verdanken durch ihr Jahrzehnte langes Nichtstun. Klar wird es jetzt teuer weil man in der ganzen Zeit nichts unternommen hat und jetzt endlich einmal eine Regierung handelt. Leider ist der Point of no Return jetzt schon überschritten. Mit großen Kosten können wir jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben um nicht noch größere Kosten zu haben. Klar entstehen auf Grundlage der kurzen Zeit auch Projekte die nicht immer zielführend sind. Im Großen und Ganzen versucht man hier aber etwas zu retten was man vor 15 Jahren zu halben Preis hätte haben können. Guck dir nicht die Symptome sondern die Ursachen an.

JamesBaxter
Beitragsersteller

Daher die Frage, wie der Kurs der Ampel nun ausschauen wird und worauf wir uns gefasst machen können.

IceT1701  22.02.2022, 11:48
@JamesBaxter

Es wird teuer, klar, und das ist leider nötig. Wichtig fände ich wenn man die Umweltpolitik nutzt um damit Technologie und Jobs zu schaffen. Das wird die Kosten nicht auf Null bringen, aber immerhin reduzieren. Ein Beispiel: Ersten müssen Kohle Subventionen alle samt fallen. Der Staat könnte anfangen im großen Stile selbst Windparks und Solarparks zu bauen und nicht nur die Industrie zu stärken das selber zu machen. Dann könnte man diese Parks an die Meistbietenden verkaufen. Dadurch kann die Performance des Aufbaus selbst gesteuert werden und beträchtlich gesteigert werden. Wir sollten Windkraft und Co so billig machen, das nur noch die Reichen sich Kohle leisten können

Nein,

macht sie nicht und der Weg zur regenerativen Energie sowie dem Ausstieg aus Kohle und Atom ist bekannt.

BTW: Wie kann die aktuelle Ampelregierung nach weniger als sechs Monaten (seit Wahl 2021) einen Einfluß auf die Energiepreise (und ihr Anstieg) 2021 genommen haben?

JamesBaxter
Beitragsersteller
BTW: Wie kann die aktuelle Ampelregierung nach weniger als sechs Monaten (seit Wahl 2021) einen Einfluß auf die Energiepreise (und ihr Anstieg) 2021 genommen haben?

Lt. den oberen Berichten, hätten sie doch zumindest dafür sorgen können, dass die Steuern bzw. Abgaben gesenkt werden. Wäre doch ein Mittel um die Kosten abzufedern und shcnell umsetzbar.. oder irre ich mich?

IceT1701  22.02.2022, 11:41
@JamesBaxter

Ja, sie bitten sich. Steuern und Abgaben zu senken mindert das Staatseinkommen. Die Lücke muss mit Krediten geschlossen werden, die sie an Ende doch wieder über Steuern und Abgaben bezahlen, die aufgrund der Zinsen dann sogar höher ausfallen.

Schon wieder, nicht die Symptome sondern die Ursachen betrachten!

Tonis9706  22.02.2022, 11:47
@IceT1701
die aufgrund der Zinsen dann sogar höher ausfallen.

Eine Frage... Welche Zinsen?

IceT1701  22.02.2022, 11:50
@Tonis9706

@ jamesBaxter Bund und Länder verbuchen nahezu jährlich Rekordeinnahmen, das nennt man Wirtschaftswachstum. In den letzten 30 Jahren gab's vielleicht 3 oder 4 Jahre wo das nicht der Fall war. Über diese Argumentationskette erreichen sie nichts.

IceT1701  22.02.2022, 11:51
@Tonis9706

Hier muss ich zustimmen, die Zinsen sind tatsächlich gerade zu vernachlässigen.

Wir sind dabei, in Sachen Energiepolitik einen Systemwechsel einzuleiten. Und der bereitet Manchen mehr Schmerz als Anderen. Deswegen (implizit) die Behauptung aufzustellen, dass Deutschland die dümmste Erergiepolitik macht, halte ich für gewagt. Denn es ist die richtige Energiepolitik. Seit Strom so viel kostet, wird das Licht dort wo man sich nicht aufhält, ausgemacht.

JamesBaxter
Beitragsersteller

.. mitunter dümmste Energiepolitik :)

Seit Strom so viel kostet, wird das Licht dort wo man sich nicht aufhält, ausgemacht.

War das bei anderen etwa anders? Kenne das von mir, meinen Elternhaus und sozialen Umfeld nicht.

Der "Fehler" war, die kosten relativ transparent auf die Stromkosten aufzuschlagen. Wenn man die Subventionen etc. wie bislang bei Atom und Kohle woanders versteckt hätte wäre der Preis zwar formal günstiger, er würde aber immer noch an anderer Stelle bezahlt. Ob es das besser macht wage ich zu bezweifeln.

Nicht das da nicht noch ordentlich Verbesserungspotential wäre, aber das es anderswo so viel besser wäre (wenn man mal von Ländern mit Topografischen Vorteilen absieht) halte ich für ein Gerücht.

Ich würde nicht sagen, die dümmste. Aber sicherlich ist die Energiepolitik Deutschlands riskant und überstürzt, wie so vieles, was die Regierung in letzter Zeit beschließt. Statt ausreichend erneuerbare bereitzustellen und erst dann aus der Kohle auszusteigen, macht man es anders herum. Die leid tragenden sind wir alle. Und ich denke diesen Kurs wird auch die neue Regierung munter weiter fahren, bis sie irgendwann in einer Sackgasse landen.

LG.