Wieso haben Versicherungs Verkäufer ein schlechtes Image?

6 Antworten

Hallöchen

Sie sind extrem redegewandt , und viele Leute schliessen dann auch mehrere Versicherungen bei ihnen ab. Der Versicherungsvertreter lebt ja von Provisionen

Verständlich für seinen Job ,- für jeden Versicherungsnehmer aber immer gut abzuwägen , das man sich nichts ( ungewollt ) auf Auge drücken lässt

Gerade ältere Leute sind schnell beeinflussbar . Man sollte auch gut überlegen , ob man das von seinem Monats - Budget finanzieren kann .

Oftmals kommt irgendwann das böse Erwachen

Was für mich persönlich wichtig ist,- zuvor informieren ( bei allen Versicherungs - Anbietern ) das Preis - Leistung auch in gutem Einklang stehen

Und das man es natürlich zahlen kann am Ende

LG. Angel 🤗

Weil kaum jemand weiß wieviel Ausbildung und Weiterbildung mittlerweile nötig ist um überhaupt zum Verkauf von Versicherungen zugelassen zu werden. Und weil Deutschland ein relativ gut ausgebauter Sozialstaat ist und die Leute zusätzliche private Versicherungen zum Teil nicht für notwendig halten was natürlich ein Trugschluss ist. Erst wenn der Schaden eingetreten ist merken die Leute dass eine Versicherung wichtig gewesen wäre, dann ist es aber leider zu spät. Es kommt auch vor, dass ein Fall mal nicht versichert ist und abgelehnt wird. Dann heißt es wieder, siehst du, typisch Versicherung, wenn sie zahlen sollen, drücken sie sich. Auf keiner Branche hacken die Verbraucherschützer so gerne rum wie auf Versicherungen und Banken. Und so gut wie jeder stimmt ihnen gerne zu. Das schlechte Image von Versicherungsvertretern basiert hauptsächlich auf veralteten Vorurteilen aber so sind die Leute, die keine Ahnung vom Fach haben eben.

Weil sie zum Teil Provisionen für jeden erfolgreichen Verkauf bekommen und man deshalb davon ausgeht, dass sie ihre Produkte schöner reden, als sie sind.

Weil sie einem meist nur das andrehen können, mit welche Firma sie auch zusammenarbeiten (Deutsche Bank, Generali etc.). Und man als Kunde somit eben kein gutes Ergebnis bekommt, sondern nur der Vertreter in Form der Prozente die er bekommt für die Vermittlung.

Naja liegt im Prinzip: die leben nun mal von Provisionen, weshalb das persönliche Interesse im Abschluss, weniger in der optimalen Versorgung aus Sicht des Kunden liegt...

...und den Streit zwischen materiellem Interesse und ethischem Anspruch gewinnt "nicht immer" der Ethos ;o)

Kitharea  11.06.2024, 12:47

Deswegen wurde das Gesetz eingeführt in dem sie gezwungen sind nur Ware zu verkaufen, die der Kunde auch brauchen kann und ausführlich zu beraten. Wenn die Kunden nicht darauf achten was nicht gesagt wird, bleibt das aber deren Problem. UNd oft kriege ich mit, dass Kunden nicht rechnen können. Und auf den Endbetrag schauen anstatt auf den Garantierten. Das ist halt dumm. Selbst schuld.

myotis  11.06.2024, 14:01
@Kitharea

Alles richtig.

Aber dennoch krankt das System dran, dass die Leute mehr verdienen, wenn sie mehr Versicherungen verkaufen.

Würden sie bei den Versicherungen fest angestellt (problemlos möglich) oder gar rezibrok zu Beschwerden oder so (eher theoretisches Modell), wäre das anders...

Kitharea  11.06.2024, 14:03
@myotis

Mag sein - aber gibt viele nicht perfekte Systeme. Und ganz als ich gesehen habe wie unfähig die Leute sind logisch zu denken und zu rechnen wundert mich gar nichts mehr. Aber ja auch bei den Vertretern gibt es viele schwarze Schafe. das ist aber überall so wos um Provision geht. Und das gehts bei vielen Branchen.

myotis  11.06.2024, 14:46
@Kitharea

Auch hier alles richtig. Es gibt - zu hauf - strunzdumme Leute und auf der anderen Seite sicherlich auch sehr um "ihre" Kunden bemühte Leute...

Ich selbst bin beim Thema Vertreter eher auf "trau schau wem" (anhören aber selbst vergleichen etc.) bzw. nutze eher Tarifrechner, Serviceanfragen etc. auf den Internetseiten der Versicherungen selbst...

Kitharea  11.06.2024, 14:49
@myotis

So sollten es alle machen. Vergleichen und so. Oft nimmt man sich die Zeit halt nicht oder vertraut. Aber dann muss man auch damit klarkommen, dass es vielleicht nicht das beste Angebot am Markt ist. Wenn ich zu Media Markt geh und mir dort einen PC kaufe kriegt man auch nur halbe Leistung fürs doppelte Geld nur, weil man sich nicht die Mühe macht woanders hinzugehen. Ist immer so.