Wieso haben solche ein Stipendium?

9 Antworten

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat ihr Augenmerk auf CDU-/JU-Mitglieder gerichtet - entsprechend wird da auch selektiert. Ansonsten dürften die meisten vorgeschlagenen Aspiranten/Bewerber auch aus diesem Milieu kommen. Auch auf dem Land ist die JU stark vertreten, in meiner Heimat war sie sehr gut eingeführt, aber da haben die Jugendlichen andere Absichten als studieren zu gehen und dürften das ganze Procedere mit der Auswahl, der Bewerbung usw. für zu kompliziert halten. Letztlich sollen da auch Nachwuchspolitiker ausgefiltert werden (siehe allein der Flyer) und auch hier ist auf dem Land, wo die JU zumeist ein Freizeitverein mangels anderer nennenswerter Alternativen ist, meist wenig Interesse vorhanden, in die Politik außerhalb des Gemeinderats oder Kreistags zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lieber ein paar Euro bekommen als ein paar Euro nicht bekommen, oder?

Das gilt in jeder Einkommensklasse. Also bewerben sich eben auch Studenten, die es streng genommen nicht nötig haben. Ein "ungedeckter Finanzierungsbedarf" ist kein Kriterium bei solchen Stipendien.

Dass unter den Bewerbern, die dann tatsächlich auch ein Stipendium bekommen, öfter Kinder von wohlhabenden Eltern sind, liegt schlichtweg daran dass die Kinder wohlhabender Eltern in der Regel auch bessere Noten haben.

Nicht jede Person hat Kontakt mit den Eltern bzw Eltern die auch zahlen würden und Stipendien werden für mehr vergeben als nur "kein Geld" - beispielsweise besonders gute Leistungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hallo seiblinghans

wie RedPanther erläutert hat: Das Einkommen der Eltern ist oft nicht das Kriterium für Stipendien.

Wenn du ein Stipendium ist wichtig

  • warum du Förderung suchst
  • wofür du Unterstützung benötigst
  • in welchem Umfang du die Anforderungen und Kriterien des Stipendien-Gebers erfüllst. Das ist je Stipendium unterschiedlich
  • dass deine Bewerbung zu den Anforderungen passt

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seiblinghans
Beitragsersteller

aber kann es auch einfach sein, dass viele dort ein Stipendium haben, weil sie sich dadurch gute Karrieren erhoffen? und sind diese dann auch aussichtsreich, bzw wahrscheinlich?

Von Experte ACBRE bestätigt

Hi,

hier geht doch einiges in den Antworten durcheinander. Für die Stipendien der KAS gilt, was auch für alle anderen politischen Stiftungen gilt: Das Einkommen der Eltern spielt für die Berechnung der Grundförderung (max. 744 Euro) eine entscheidende Rolle. Diese Berechnung erfolgt analog zum BAföG, d.h. wer aufgrund des Einkommens seiner Eltern keinen Anspruch auf eine Bafög-Förderung hat, erhält auch keine Grundförderung von den politischen Stiftungen. Anders gesagt, wer die volle Grundförderung erhält hat ganz sicher keine reichen Eltern.

Was ein:e Stipendiat:in allerdings unabhängig vom elterlichen Einkommen erhält ist die Studienkostenpauschale (unter Stipendiaten auch Büchergeld genannt) in Höhe von 300 Euro. Unter den Stipendiat:innen, die ausschließlich die Studienkostenpauschale erhalten findet man dementsprechend viele, aus Elternhäusern mit entsprechend hohem Einkommen. Das gibt es nicht nur bei der KAS, sondern bei allen Begabtenförderungswerken. Man kann aber natürlich aufgrund der politischen Ausrichtung der KAS davon ausgehen, dass sie deutlich mehr Studierende aus einem entsprechend gut situierten Milieu anzieht, als beispielsweise die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Nun geht es bei der Auswahl der Stipendiaten ja aber nicht nur darum, diese finanziell zu fördern, sonder vor allem auch um die ideelle Förderung. Bei der Vergabe der Stipendien sind drei Hauptkriterien entscheidend: die finanzielle Bedürftigkeit, die Leistungen in der Schule und im Studium und vor allem das soziale und politische Engagement. Man möchte engagierte junge Menschen in ihrer individuellen Entwicklung fördern und diese findet man natürlich in allen Einkommensklassen. Diese ideelle Förderung (bestehend aus Workshops, Konferenzen, Studiengruppen, Seminare etc.) macht eine Förderung natürlich auch für Personen attraktiv, welche die finanzielle Grundförderung weder benötigen, noch bekommen.

LG Susan