Wieso haben Menschen ein so verschiedenes Schärfeempfinden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmäcker sind halt verschieden.

Bei schärfe findet auch eine gewöhnung statt. Wenn du generell öfters mal scharf isst. Dann wirdst du schärfere sachen eher abkönnen als andere leute die wenig oder gar kein scharfes zeug essen.

Jemand der Scharf eben generell nicht mag. Wird entsprechen scharf nicht bzw. wenig essen. Und ist dementsprechend auch empfindlicher gegenüber schwarfen sachen.

Silo123  22.08.2024, 08:06

Wobei unterschiedliche Schärfen individuell auch anders wargenommen werden. Meine Tochter ist z.B . gegen Chillischärfe ziemlich unempfindlich. Wenn sie damit mal wieder etwas übertrieben hat, (-; , drohe ich ihr mit viel Szetchuanpfeffer- gegen diese Schärfe bin ICH unempfindlich.

Bei den Senfölglycosiden bin ich ebenfalls viel unempfindlicher als sie.

idkwhatname778
Beitragsersteller

Ach das könnte sein, ich esse tatsächlich öfters scharf