Wieso haben meine Pa lautsprecher nur bass bei einer bestimmter balance Einstellung am Mischpult?

(Es sind Fullrange lautsprecher "15 aber selbst dafür klingen sie sehr hoch)

2 Antworten

Panning am Master nicht richtig ?. Dh. links rechts. Sonst falsche Speakonkabel oder Phasenfehler.

Endstufe richtig angeschlossen ? Steht der Amp auf mono gebrückt ?

XLR Signalkabel mit Phasendreher ?

hier mal die Belegungspläne für XLR bzw. Speakon

https://www.sommercable.com/sites/default/files/2018-05/Montageanleitungen.PDF

Da würde ich nicht sparen. Sommer Cable XLR sowie auch deren Speakon Kabel mit 2 oder 4 Pol.

Apropos Speakon. 2 polig belegt + 1 - 1. 4 Polig +1-1 bei Tops, +2-2 für zusätzliche Subwoofer mit Frequenzweiche im Baß

Gongo766
Beitragsersteller

Kann es auch daran liegen das die Chassis sich erst einspielen müssen habe sie nämlich erst neu eingebaut dabei hätte zwar ein Phasenfehler auftreten können aber es ist keiner vorhanden :( ich verzweifel.

Bei einem Lautsprecher ist die Phase verdreht (Plus und Minus vertauscht), was zu Phasenauslöschung führt -> kein Bass mehr. Wie hast du die denn angeschlossen? Per Speakon? Gibt es irgendwo eine Phasen-Dreh-Funktion, z. B. am Mischpult oder Verstärker?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Gongo766
Beitragsersteller

Hallo,

Ja habe es per speakon angeschlossen,nein nicht das ich wüsste.

Also sollte ich den lautsprecher aufschrauben und schauen ob irgendwo was falsch abgeklemmt ist?

FlorianH246  10.09.2022, 22:46
@Gongo766

Wenn du dabei vorsichtig bist und dich einigermaßen auskennst ja. Ich würde mal probieren, einfach von einer Box die beiden Kabel zum Lautsprecher umzustecken.

Alles ohne Gewähr/Haftung.

Gongo766
Beitragsersteller
@FlorianH246

Es ist nichts verdreht was könnte es sonst sein?

FlorianH246  10.09.2022, 23:14
@Gongo766

Keine Ahnung, aber irgendwo wird offensichtlich die Phase verdreht, eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen...