Wieso haben meine Pa lautsprecher nur bass bei einer bestimmter balance Einstellung am Mischpult?


10.09.2022, 21:58

(Es sind Fullrange lautsprecher "15 aber selbst dafür klingen sie sehr hoch)

2 Antworten

Panning am Master nicht richtig ?. Dh. links rechts. Sonst falsche Speakonkabel oder Phasenfehler.

Endstufe richtig angeschlossen ? Steht der Amp auf mono gebrückt ?

XLR Signalkabel mit Phasendreher ?

hier mal die Belegungspläne für XLR bzw. Speakon

https://www.sommercable.com/sites/default/files/2018-05/Montageanleitungen.PDF

Da würde ich nicht sparen. Sommer Cable XLR sowie auch deren Speakon Kabel mit 2 oder 4 Pol.

Apropos Speakon. 2 polig belegt + 1 - 1. 4 Polig +1-1 bei Tops, +2-2 für zusätzliche Subwoofer mit Frequenzweiche im Baß


Gongo766 
Beitragsersteller
 11.09.2022, 09:42

Kann es auch daran liegen das die Chassis sich erst einspielen müssen habe sie nämlich erst neu eingebaut dabei hätte zwar ein Phasenfehler auftreten können aber es ist keiner vorhanden :( ich verzweifel.

0

Bei einem Lautsprecher ist die Phase verdreht (Plus und Minus vertauscht), was zu Phasenauslöschung führt -> kein Bass mehr. Wie hast du die denn angeschlossen? Per Speakon? Gibt es irgendwo eine Phasen-Dreh-Funktion, z. B. am Mischpult oder Verstärker?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Gongo766 
Beitragsersteller
 10.09.2022, 22:32

Hallo,

Ja habe es per speakon angeschlossen,nein nicht das ich wüsste.

Also sollte ich den lautsprecher aufschrauben und schauen ob irgendwo was falsch abgeklemmt ist?

0
FlorianH246  10.09.2022, 22:46
@Gongo766

Wenn du dabei vorsichtig bist und dich einigermaßen auskennst ja. Ich würde mal probieren, einfach von einer Box die beiden Kabel zum Lautsprecher umzustecken.

Alles ohne Gewähr/Haftung.

0
Gongo766 
Beitragsersteller
 10.09.2022, 23:10
@FlorianH246

Es ist nichts verdreht was könnte es sonst sein?

0
FlorianH246  10.09.2022, 23:14
@Gongo766

Keine Ahnung, aber irgendwo wird offensichtlich die Phase verdreht, eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen...

0