Wieso haben einige Menschen Begabung und viele nicht?

6 Antworten

jeder hat Begabungen, ich glaube viele können diese aber nicht nutzen, da ihre Lebensumstände das nicht zulassen.

Die Begabungen unterscheiden sich auch, manche Begabungen werden höher bewertet, als andere.

Wenn du gut Finanzprodukte an gutgläubige Rentner verkaufen kannst wird diese Begabung eher mit Erfolg belohnt, als wenn du kreativ bist oder ein Mittel gegen Krebs findest, das aber keinen Gewinn mehr abwirft.

Jeder hat eine Begabung. Frage ist nur, ob sie nützlich und geldbringend ist oder quasi für den privaten Gebrauch.

Wir sind einfach nicht gleich sondern divers.

Was Begabung angeht haben wir eher das Problem, dass diese übersehen oder übergangen wird. Sei es durch Eltern die sich nicht kümmern, schulische/gesellschaftliche "Normierung' oder auch falsche Vorgaben in der Erziehung wie Klischeehaft: wir sind alle Studierte Ärzte und du wirst das auch. Fußball ist was für die Unterschicht... Dabei hat er seit 6 Freude am Fußball, ist genetisch perfekt geeignet und könnte der nächste Ronaldo werden. Endet aber unglücklich als Durchnittsarzt.

Den Kindern richtig zuhören und zuschauen macht den Unterschied.

Jeder Mensch hat Begabungen. Aber sie sind nicht immer so offensichtlich, und erscheinen einem selbst oft als selbstverständlich. Nicht jede Begabung führt zu Ruhm und Prominenz, und das ist auch gar nicht nötig.

Ausserdem müssen Begabungen auch entdeckt und gefördert werden. Leider wird vieles, wie gesagt, für selbstverständlich genommen, und nur bemerkt, was nicht vorhanden ist.

Von Natur aus sind sicher alle Menschen für irgend etwas begabt.

Manche Begabungen kommen schon früh zum Vorschein, werden z.B. vom Elternhaus gefördert , andere werden erst später entdeckt , viele bleiben sicher unentdeckt.