Wieso haben Abiturienten immer bessere Noten?

6 Antworten

Es gab in Bayern die Anweisung an die Lehrer möglichst in Grenzfällen die bessere Note zu geben bzw nach Gründen zu suchen um dies zu tun. Das habe ich von einer mit mir befreundeten Studiendirektorin erfahren, die im Gegensatz zu mir noch im Dienst ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Noten sind weder objektiv, reliabel oder valide.

Bei deiner Frage spielte sicher auch der Bonus durch Corona eine Rolle.

Wenn man im gleichen Zug die Durchfallquoten bei Erstsemestern anschaut, dann vielleicht, weil das Abitur an Anspruch verliert. Da in jedem Bundesland aber auch ein unterschiedliches Abitur geschrieben wird, ist es etwas schwer, das so zu verallgemeinern…

trans64  22.02.2023, 22:48

Das Erstsemester gilt auch als das schwerste da man erstmal einsteigen muss.

GrakaVII  22.02.2023, 23:59
@trans64

Das ist mir bewusst, aber von einem Studenten hab ich letztens erfahren, dass die Durchfallquote in Linearer Algebra bei über 85% lag, das war bei mir doch eine Ecke niedriger. Kann natürlich nur ein Einzelfall sein, das weiß ich nicht, bin aus dem Schul- und Studentenleben schon länger draußen

RitterToby08  23.02.2023, 08:07
@GrakaVII

Das wird vermutlich ein Einzelfall gewesen sein. In den letzten LA I Klausuren meiner Uni war die Quote ~45-55%. Das ist natürlich nur eine kleine Vergleichsgröße, aber zumindest in Kommentaren auf verschiedenen Websites lese ich ähnliche Angaben.

Rheinflip  23.02.2023, 19:29
@trans64

das erste ist nicht schwer, viel schwerer sind spätere vor dem Ende des grundstudiums

Weil das Niveau immer weiter sinkt.

Durch den Corona-Bonus haben sich die Abschlussnoten zusätzlich verbessert.

Wenn ich an meine Abi-Zeit zurückblicke kann ich sagen durch Corona.

Corona war ein Gottes Geschenk für die Noten.

Keine mündlichen Noten, Multiple Choice Klausuren, Online-Klausuren, Probeklausuren waren die Klausuren, keine Kamera& kein Mikro Pflicht. Man hat es immer in der Klassengruppe gemeinsam gelöst (vor allem bei Multiple Choice. Die Lehrenden haben auch gegönnt. Da konnte man nur mit sehr gut bestehen zumindestens wenn man gespickt hatte. Ich erinnere mich an meine Sport Klausur damals mit 6 Fragen.

Nennen Sie den Ort wo die nächsten Olympischen Spiele beginnen.

Nennen Sie die Entstehung der OS

Nennen Sie einen Sportler den sie kennen.

Nennen sie eine Sportart der OS der Neuzeit.

Erklären Sie was die Flamme bedeutet

Nennen Sie 5 Sportler:innen aus Deutschland die jemals Gold gewonnen haben.

Das waren einfach 15P. Ich werde mich auch daran immer erinnern. Es war gorgeous und fast alle Klausuren geschenkt.

Man musste nicht mal Teilnehmen, da man Ausreden hatte.

All das waren positive Faktoren

Aber die Online Klausuren wurden auch immer schwerer. Die Anfangszeit war geschenkt. Nach dem 2. Lockdown ging das Niveau wieder rapide nach oben.